10.10.2003

37. VERBANDS-TITELK?MPFE IN HORN

Die 37. Hamburger Hallenmeisterschaften werden im Winterhalbjahr 03/04 f?r Aktive und Altersklassen erneut getrennt ausgetragen. Die Damen und Herren ermitteln vom 12. bis 16. November in der Horner Verbandshalle ihre Meister, die Altersklassen im neuen Jahr vom 3. bis 8. Februar. Besonders spannend verliefen die Titelk?mpfe zuletzt bei den Herren. Sowohl in Jenfeld \"drau?en\" mit Pablo Dannenberg (Schenefelder TC) als auch in der Halle mit Kim-Oliver Gienke gab es neue Hamburger Meister, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte. Wird es diesmal wieder einen ?berraschungssieger geben? Der Titelverteidiger Kim-Oliver Gienke von der SV HR, der in Schenefeld auch schon Bundesligaluft schnupperte, wird sich allerdings einer harten Konkurrenz erwehren m?ssen, will er seinen Vorjahressieg wiederholen. Sein Finalgegner Florian Kunth (Alster) wird wegen einer langwierigen Verletzung wohl noch pausieren. Der Freiluftmeister Pablo Dannenberg hat sich in der Halle bislang nicht profilieren k?nnen. Man ist auf seinen Auftritt gespannt. Chancen auf den Hallentitel d?rften die Alsteraner Ralph Grambow, Florian Merkel, Alexander v. Hugo und Volker Neumann haben, falls sie denn an den Start gehen. Nicht zu vergessen Hamburgs Ranglisten-Erster Daniel Le?ke (Klipper) und sein Mannschaftskollege Christian Tempke, der im letzten Sommer erfolgreich auf Turnieren gespielt hat. Wenig geh?rt hat man in der letzten Zeit von Hamburgs Hoffnungstr?ger Sebastian Schl?ter (UHC), dem Masters-Sieger des Nachwuchs-Winter-Circuit der Nordverb?nde 2002/03. Wenn er flei?ig trainiert, ist ihm vieles zuzutrauen. Auch sein Teamgef?hrte Stefan Heinkel war 1999 schon einmal Hamburger Meister. Einseitiger stellt sich die Situation bei den Damen dar, wo Claudia Timm, 30, nicht zu schlagen sein d?rfte. Die Titelhalterin vom Club a.d. Alster hat gute Karten, auch diesmal zu triumphieren. Der meiste Widerstand k?nnte ihr noch in der ebenfalls schon ?ber 30 Jahre alten Stefanie Meyer (Horn Hamm) erwachsen, die sie zuletzt knapp in drei S?tzen niederhielt. Der Deutschen Jugend-Hallenmeisterin U 14 Olivia Matuszak (Horn Hamm), sollte aber die Zukunft geh?ren. Die acht Qualifikanten f?r das 32er Feld der Damen und Herren werden bereits beim Hamburger Stadtpokal ermittelt, der vom 25. Oktober bis 2. November bei der SV HR ausgetragen wird. Die Meisterschaften, die erneut von HTV-Sportwart Jens Kr?ger geleitet werden, sind mit einem Gesamtpreisgeld von EUR 1.650,- dotiert. Die Einzelsieger kassieren EUR 250-, die Finalisten EUR 125,-. Der Hamburger Tennis-Verband w?nscht sich neben einer regen Beteiligung und einer Meldeliste mit m?glichst allen Stars einen harmonischen Verlauf der Veranstaltung mit gro?er Zuschauerkulisse und Resonanz.