Startseite » Der Verband

Der Verband

25.09.2025

Jugend trainiert: Eliteschule am Alten Teichweg gewinnt Bundesfinale in Berlin

image

Die Stadtteilschule am Alten Teichweg hat beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" den Wettbewerb in der U16 männlich gewonnen. Miko Anton Koeppen, Johann Nagel-Heyer, Jesse Gehrke, Hamza Basak und Mehmet Colak besiegten im Endspiel ein Team aus Baden-Württemberg mit 3:1. Es sollte so etwas wie das Lieblingsergebnis der Hamburger werden. Denn auch im Halbfinale gegen Nordrhein-Westfalen, im Viertelfinale gegen Rheinland-Pfalz und zum Auftakt im Achtelfinale gegen Bremen setzten sich die Hanseaten mit demselben Endergebnis durch. 

Bei den Mädchen konnte das Gymnasium Hochrad einen starken neunten Platz belegen. Das Team um Carla Brölsch, Adrianna Reszka, Angelina Wachter, Tara Leiding und Maja Thiede musste sich im Achtelfinale denkbar knapp dem Team Nordrhein-Westfalen geschlagen geben. Das 2:2 fiel aufgrund der mehr gewonnen Spiele pro Match zugunsten der Westdeutschen aus. In der Qualifikationsrunde der Plätze 9-16 folgte jedoch ein 3:1-Sieg gegen das Gymnsium Elmschenhagen (Schleswig-Holstein). Es folgte das abschließende Platzierungsspiel gegen das Saarland. Auch hier Stand es nach den Matches 2:2. Doch dieses Mal konnten die Norddeutschen mehr Spiele pro Match holen und sich somit in der Endabrechnung Platz 9 sichern. Den Gesamtsieg bei den Mädchen holte sich das Otto-Hahn-Gymnsaium Ludwigsburg (Baden-Württemberg).

Das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" fand vom 21.-25. September in Berlin statt. 

» Zurück «

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr Informationen