22.08.2021

Informationen zur Lizenzservicegebühr/ trainer.tennis.de

Liebe Trainer*innen,

endlich ist es so weit: Die Seite trainer.tennis.de löst den im September 2020 offline geschalteten DTB Online Campus ab. Lesen Sie zum Launch des neuen Trainerportals auch die Pressemitteilung des Deutschen Tennis Bundes

In diesem Zuge wurden die Rahmenrichtlinien für die Trainer*innen Aus- und Fortbildung angepasst und das Gebührensystem umgewandelt und vereinfacht. Seit dem 1.1.2021 ist für alle Trainer*innen mit gültiger DTB Lizenz die Zahlung einer jährlichen Lizenzservicegebühr in Höhe von 29,- Euro verpflichtend, für angehende C-Trainer*innen sind die Ausbildungsinhalte kostenfrei. In diesem Jahr wird die Lizenzservicegebühr einmalig auf 14,50 Euro gesenkt.

Die Lizenzservicegebühr enthält alle Verwaltungsdienste rund um eure Lizenz sowie die uneingeschränkte Nutzung des neuen DTB-Trainerportals. Die Grundlage zur Erhebung der Lizenzservicegebühr ist in den Rahmenrichtlinien der DTB Trainer*innen Ausbildung verankert und kann hier eingesehen werden. Bitte beachtet, dass eine Verlängerung der Lizenz nur möglich ist, wenn die jährliche Lizenzservicegebühren bezahlt wurden.

Die Abwicklung der Zahlung der Servicegebühr erfolgt über das DTB Trainerportal. Hierfür geht ihr auf www.trainer.tennis.de, loggt euch mit euren tennis.de (mybigpoint) Daten ein und landet dann direkt in der Aktivierung. Solltet ihr noch keinen tennis.de (ehemals mybigpoint) Login haben, könnt ihr euch diesen ebenfalls dort anlegen.

Im persönlichen Bereich des Trainerportals findet ihr neben eurer Trainer*innen Lizenz unter anderem auch die Badges der Marke Trainer. Herzstück des neuen Trainerportals sind die durch Slideshows, Skizzen und Videos visualisierten Inhalte der Trainer*innen-Ausbildung mit Fachkapiteln zu Technik, Taktik, Methodik oder Unterrichtsplanung. In der Infothek erhaltet ihr zusätzlich multimedial aufbereitete Tipps und Ideen für das eigene Training.

Neben tennisspezifischem Fachwissen findet ihr im Trainerportal auch interessante Beiträge aus der Sportwissenschaft und anderen Bereichen. Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten stehen auch der Servicegedanke und die Nutzerfreundlichkeit im Fokus des neuen DTB-Trainerportals. Der administrative Aufwand wurde deutlich reduziert, bestimmte Vorgänge laufen jetzt digital über die neue Plattform: Ob Rechnungen, Anmeldungen zu Fortbildungen und Lehrgängen oder die Lizenz selbst – all das könnt ihr jetzt in einem persönlichen Account abrufen und verwalten.

Ab sofort könnt ihr euch auf der Seite anmelden und nach Begleichung der Lizenzservicegebühr in den Genuss der zahlreichen Inhalte von trainer.tennis.de kommen.

Einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum neuen Trainerportal finden Sie hier.

Schnell anmelden und gewinnen!

Und schnell sein lohnt sich zusätzlich, denn wer sich bis zum 15. September 2021 im neuen DTBTrainerportal angemeldet hat, hat die Chance einen der 50 tollen Preise unserer Partner Beurer und Orthomol sport zu gewinnen. Mit etwas Glück und einer schnellen Registrierung gehört also einer dieser Preise vielleicht schon bald euch:

Gewinn 1 BEURER High End EMS-Gerät EM 95 Bluetooth® im Wert von ca. 480 €

Gewinne 2-5 BEURER MG 180 Massage Gun im Wert von ca. 210 €