13.05.2021

Informationen zum Wettspielbetrieb Tennis Sommer 2021

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,

heute, 15.5., hat der Tennisverband die untenstehenden Informationen an die Vereine gemailt. Wir meinen, dass es mit dem Tennisspielen weitergehen muss.

Eine Bitte habe ich an Sie persönlich: Wir leben nun einmal in ganz besonderen Zeiten. Hierzu gehört auch, dass z. B. in den Ferien gespielt werden muss, und jeder zu Kompromissen bereit sein muss. Bitte tragen Sie dazu bei, dass es bei den Gesprächen um Terminierungen einvernehmlich zugeht.

Helfen Sie mit, dass nicht der Eindruck entsteht, dass wir als Tennisgemeinschaft aus Bedenkenträgern und Besserwissern bestehen. Dieses wird uns leider in vielen Lebensbereichen vorgelebt. Bitte arbeiten Sie positiv an der Lösung von eventuellen Problemen mit. Dafür danke ich Ihnen. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Sommersaison. Bleiben Sie gesund.

Mit sportlichem Gruß                                                                                                                    Jens P. Kröger

Liebe Vereinsvertreterinnen, liebe Vereinsvertreter,

leider sind die Beschlüsse des Hamburger Senats über die Lockerungen der Rechtsverordnung zur Eindämmung des Corona-Virus, insbesondere was den Breitensport betrifft, nicht mehr zu verstehen. Obwohl die Inzidenz seit sieben Tagen unter 100 gesunken ist, hält der Senat an den Beschränkungen fest. Die nächsten Lockerungen sollen im zweiten Schritt erfolgen, also in 10 bis 14 Tagen. Im Gegensatz zu Hamburg kann in Schleswig-Holstein der Tennis-Punktspielbetrieb ab kommenden Montag im Grunde ohne Einschränkungen wieder beginnen.

Wir sehen uns aber verpflichtet, den Hamburger Vereinen eine Planungssicherheit zu geben. Dieses erfordert in diesem Jahr außergewöhnliche Regelungen. Wir sind daher gezwungen, die nachstehenden Änderungen und Ergänzungen unserer Wettspielordnung um die nachstehenden Ausführungen für dieses Jahr zu ergänzen.

Durchführung Spielbetrieb Tennis in Hamburg Sommer 2021:

Beginn der Sommerpunktspiele in Hamburg:
Die Punktspielsaison beginnt am Samstag, 12. Juni 2021.
Alle bis zu diesem Datum bereits terminierten Spiele sind zwischen den teilnehmenden Mannschaften einvernehmlich neu zu terminieren (Spiele beginnend ab 12. Juni.). Es wird davon ausgegangen, dass sich alle Vereinsvertreter*innen über die außergewöhnliche Situation im Klaren sind, und die Gespräche im Sinne von "Fair Play" geführt werden.

Ende der Sommerpunktspiele in Hamburg:
Hamburg Liga: Spätester Termin für die oberste Liga ist der 05. September 2021.
Alle anderen Ligen: Spätester Spieltermin ist der 19. September 2021.
In allen Ligen können die Termine zwischen den beteiligten Vereinen einvernehmlich bis einschließlich zum 19. September verlegt werden.

Durchführung:
Der § 21, Verlegung von Wettspielen, wird für die diesjährige Sommersaison ausgesetzt. Die Spiele können uneingeschränkt bis zum letzten Spieltag verlegt werden.
Die Punktspiele werden ansonsten nach den Bestimmungen der Wettspielordnung durchgeführt. So gelten auch die Auf- und Abstiegsregelungen gemäß der Wettspielordnung.

Warten wir nun auf die nächsten für unseren Sport positiven Entscheidungen des Hamburger Senats.

Bleiben Sie gesund!

Mit sportlichen Grüßen,
Jens P. Kröger                                                            Björn Kroll
Vizepräsident Sport                                                    Spielleiter

Ergänzung:

Gemeinsam mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und den anderen Landesverbänden des DTB haben wir eine Initiative an Bundespolitik und Landespolitik mit dem Ziel gestartet, Tennis als kontaktlosen Sport im Freien auch für 4 Personen auf einem Tennisplatz zu erlauben. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plädieren für weitere Erleichterungen für den Sport im Freien.