11.03.2020

Informationen für unsere Mitglieder zum Thema Corona

Liebe Hamburger Tennisspieler*innen,

das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat sich in kürzester Zeit weltweit verbreitet. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine Reihe von Fällen, meist in Verbindung mit Reisen in Risikogebiete. Die Erkrankung COVID-19 verläuft in den meisten Fällen als grippaler Infekt und ist von einem Schnupfen oder einer echten Grippe (Influenza) klinisch nicht oder kaum zu unterscheiden.

Es ist uns wichtig unsere Mitglieder, insbesondere aber unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Trainer und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und gut durch die aktuelle Lage zu manövrieren. Wir empfehlen daher: Personen, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sollten angewiesen werden, dem Training für 14 Tage fernzubleiben. Dieses sind:

• Kinder & Erwachsene, die positiv auf den Coronavirus (Sars-19) getestet wurden.
  • Kinder & Erwachsene, deren Familienmitglieder als Verdachtsfälle geführt werden.
  • Kinder & Erwachsene, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet entsprechend der aktuellen Festlegung durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben. Ausreichend ist, dass die Festlegung des Gebietes als Risikogebiet durch das RKI innerhalb der 14-Tages-Frist erfolgt. Die Risikogebiete sind unter http://www.rki.de/covid-19-risikogebiete tagesaktuell abrufbar.
  • Kinder & Erwachsene die Kontakt mit Personen aus Risikogebieten hatten.
  • Der Ansteckungsverdacht besteht, wenn eine Person dort mindestens einen 15-minütigen Kontakt zu einer anderen Person im Abstand von weniger als 75 cm hatte. Dieses Kriterium grenzt deshalb den Aufenthalt von der bloßen Durchreise ab.

Wir bitten Sie, liebe Mitglieder, uns bei unserer Vorsorge zu unterstützen, sich dringend an diese Anweisungen zu halten und nicht fahrlässig zu handeln.

Hiermit leiten wir Ihnen auch diese Info-Mail weiter, die der Hamburger Sportbund (HSB) am 11.03.2020 verschickt hat:

In Bezug auf die gestiegene Zahl der Corona-Infektionen in Hamburg und der Ausweitung der Risikogebiete übersenden wir Euch einige Hinweise und Empfehlungen zum Sportbetrieb:

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an Maarten Malczak unter m.malczak@hamburger-sportbund.de oder 040-41908-279