13.02.2017

ITF Juniors - Nachwuchs aus Großbritannien stark

Anfang Februar gab sich die Tennis-Jugend der Welt in Hamburg ein Stelldichein. Vom 3. bis 12. Februar kämpften über 200 Junioren und Juniorinnen aus 17 Nationen in der Verbandshalle beim Yonex ITF- Cup Grade 4 um wertvolle Weltranglisten-Punkte.

Dominierte im Vorjahr der deutsche Nachwuchs, so gaben diesmal Junioren/innen aus fremden Landen den Ton an. Den Titel im Vorjahr hatte Marvin Möller aus Hamburg gewonnen. Der Rahlstedter ist auf der Weltrangliste der Junioren auf Platz 9 geklettert und hat inzwischen  international mit vielen guten Ergebnissen für Furore gesorgt. Diesmal machte der Nachwuchs aus Großbritannien positiv auf sich aufmerksam. Turniersieger wurde Harry Wendelken, der im Finale Lenard Soha (Ungarn) mit 7:6, 2:6, 6:2 bezwang. Auch der Titel bei den Juniorinnen ging an Großbritannien. Emma Raducanu schlug im Endspiel Anastazja Rosnowska (DTV Hannover) mit 6:4, 6:2. Zum Doppelfinale der Juniorinnen konnte Lara Schmidt (DTV Hannover), die sich verletzt hatte, mit Anastazja Rosnows¬ka nicht mehr antreten, so dass der Turniersieg kampflos an die Italienerinnen Viola Cioffi und Elisa Visentin fiel. Im Boys-Doppel waren die Schweizer Joel Javier Alt und Brian Bencic nicht zu schlagen. Sie behielten gegen die Franzosen Allan Deschamps und Mathys Erhard mit 7:5, 7:5 die Oberhand.

Das Yonex ITF Grade 4 Turnier in Hamburg ist eines von sieben Jugendweltranglistenturnieren in Deutschland und ge-hört zu den beiden einzigen deutschen ITF Hallenturnieren. In der Vergangenheit sind bei dem Hamburger Jugendturnier schon Sabine Lisicki, Julia Görges, Mona Barthel, Annika Beck und Carina Witthöft an den Start gegangen.
Horst Kerkhoff

Alle Infos unter www.itf-hamburg.de