03.08.2022

Hamburg wird 8. beim DTB-Talent-Cup 2022

Der Hamburger Tennis-Verband hat es beim diesjährigen DTB-Talent-Cup in Essen für die Jahrgänge 2011 und jünger unter die TOP 8 geschafft.

Die Mannschaft bestand aus je 5 Mädchen (Tessa Brinkmann, Lynn Heffter, Luna Blöcker, Lotta Bergmann, Joelle Radeck) und 5 Jungen (Julius Feldmann, Joshua Schlafstein, Daniel Munk, Laurens Hoffmann, Alexander Schkolnik). Als Trainer und Betreuer waren Jonas Denker und Freddy Tychsen vor Ort.

In der Vorrunde wurde zunächst in vier 4er-Gruppen gespielt. Die Hamburger mussten sich in der Känguru-Gruppe mit den Verbänden aus Württemberg, Berlin-Brandenburg und Niederrhein messen. Die ersten zwei Mannschaften aus jeder Gruppe spielten dann in der Hauptrunde in der Löwengruppe, die Dritt- und Viertplatzierten kamen in die Elefantengruppe. Für das Team aus Hamburg sollte die Vorrunde bis zum Schluss extem spannend bleiben.

Am ersten Wettkampftrag ging es mit den Athletik-Disziplinen los und der HTV erwischte einen perfekten Start beim Biathlon, was der Stimmung im ganzeb Team richtig gut tat. In den restlichen Lauf-, Wurf- und Geschicklichkeitsübungen sowie auch im Hockey und Fußball war es in der Känguru-Gruppe sehr ausgeglichen, sodass vor dem zweiten Wettkampftag noch für alle Mannschaften der Einzug in die Löwengruppe möglch war.

Beim Tennis musste also die Entscheidung fallen. Hier erwies sich der Württembergische Tennisverband als am stärksten und wurde am Ende relativ deutlich Gruppensieger. Ein echtes "Fotofinish" lieferten sich die restlichen 3 Teams. Nach dem letzten Match waren Hamburg und Berlin-Brandenburg zwar punktgleich, doch zum Glück hatten die Kinder aus Hamburg im Tennis einen Punkt mehr geholt. Als das Team von dem denkbar knappen Sieg erfuhr, war der Jubel groß. Sie durften somit schließlich als Gruppenzweiter in der Hauptrunde in der Löwengruppe um die Plätze 1 - 9 spielen.

In der Hauptrunde mussten die Hamburger dann erkennen, dass die Gegner alles in allem etwas besser waren, und so landete man am Ende knapp hinter dem 7. auf dem 8. Platz. Auch hier kämpften die Kinder fair und als Team um jeden Punkt und waren bei der Siegerehrung zu Recht glücklich, es unter die besten 8 Mannschaften geschafft zu haben!