22.10.2021

GETTING TO KNOW ... Daniel Masur

Spitzname: „Wally“, so wie der ehemalige australische Tennisspieler Wallace „Wally“ Masur. Trainer der früheren Generation haben schon sehr früh damit angefangen, mich so zu nennen.

Angefangen mit Tennis: als Fünfjähriger

ATP-Ranking: 240

Ranking deutsche Herrenrangliste: 13

Wohnort: München

Trainingsstützpunkt: TennisBase Oberhaching (Trainer: Lars Uebel)

Stärken/ Lieblingsschläge: Ich wurde sagen, dass ich ziemlich diszipliniert und zielstrebig bin. Mein Lieblingsschlag ist die Vorhand.

Idol: Ich habe kein bestimmtes Idol. Ich versuche einfach von vielen Persönlichkeiten, sei es im Sport oder grundsätzlich, mir die besten Eigenschaften abzuschauen.

Lieblingsturnier: Als erstes kommt mir der Hamburger Rothenbaum in den Sinn, weil ich dort für mein Alter schon ziemlich oft gespielt habe und ich hier meine ersten Erfahrungen auf der Profiebene sammeln durfte. Außerdem habe ich dort immer sehr gut vor vielen Zuschauern gespielt. Ich habe einfach sehr viele positive Erinnerungen. Aber natu?rlich, nachdem ich mich jetzt das erste Mal fü ein Grand-Slam-Turnier qualifiziert habe, ist Wimbledon auf jeden Fall auch mit oben auf meiner Liste. Das liegt vielleicht daran, dass das erste Mal immer etwas ganz Besonderes ist. Es hat mir dort sehr gut gefallen, die ganze Atmosphäre, das Flair, die Anlage und die Erinnerungen, die ich damit verbinde. Ich bin sehr stolz, dass ich diese Erfahrungen machen durfte.

Hobbys: Seit ein paar Monaten kann ich Windsurfen dazuzählen. Damit habe ich vor kurzem angefangen und es hat mich echt gecatcht. Es ist was Neues und ist echt cool, auch wenn ich noch Anfänger bin und es noch nicht so gut kann.

Haustier: Wir haben eine Hündin namens Nala.

Größte Erfolge: Qualifikation Wimbledon 2021, ATP-Challenger-Titel in Biella (Italien) 2021, Davis-Cup-Einsatz für Deutschland in Berlin 2016.

Ziele: Ich möchte mich persönlich und sportlich weiterentwickeln und das Beste aus mir herausholen. Natürlich möchte man sich immer in der Rangliste verbessern, aber ich versuche einfach das aus mir herauszuholen, was möglich ist, um mit gutem Gewissen darauf zurückblicken zu können.

Lieblingsmusik: Hip-Hop und Deutschrap.

Lieblingsfilm: Es gibt so viele gute Filme. Ich gucke gerne gute Thriller, gut gemachte Fantasy-, und auch Action-Filme. Wenn ein Film gut ist, lass ich mich eigentlich auf ziemlich viel ein.

Drei Sachen, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Auf jeden Fall meine Freundin und unseren Hund. Und vielleicht noch eine Packung Streichhölzer zum Feuermachen.

Das würde ich machen ohne Tennis: Meine erste Option wäre wahrscheinlich Fußball. Generell ohne Sport würde ich versuchen selbstständig zu sein und etwas Eigenes aufzubauen, z.B. ein eigenes Unternehmen. Es gefällt mir, frei bestimmen zu können, wie ich was mache.

Das Besondere am Tennis ist für mich: Da gibt es viel zu sagen. Es ist besonders, dass man allein unterwegs ist, man aber trotzdem sehr gute Bekanntschaften und Freundschaften über die Jahre schließt, weil die Tennisszene ja dann doch irgendwo ein auserwählter kleinerer Kreis ist. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Man kommt sehr viel rum und lernt viele neue Leute kennen, die man sonst nie getroffen hätte. Dass ich das alles erleben darf und gleichzeitig meine Passion ausleben kann, genieße ich sehr, und es macht mir sehr viel Spaß.