18.10.2021

Erster Hauptfeld-Tag beim Future Nord am Dienstag – Hamburgerin Weißheim übersteht als einzige Deutsche die Qualifikation

Beim Future Nord in Hamburg starten am Dienstag um 10 Uhr die Hauptfelder der Damen und Herren. Mit Spannung erwartet werden aus Hamburger Sicht vor allem die Auftritte des Trios vom Club an der Alster um Marvin Möller, Leonard von Hindte und Eva Lys. Möller (22 Jahre/ATP 429) ist die Nummer sechs der Setzliste, von Hindte (27) und Lys (19/ WTA 453) sind jeweils mit Wildcards ausgestattet. Die vierte Hamburgerin im Hauptfeld – die erst 17-jährige Anna-Marie Weißheim – hat am Dienstag spielfrei. Die Elftklässlerin aus Itzehoe, die für ihren Sieg beim ITF Juniors in Hamburg mit einer Wildcard für die „Quali“ des Erwachsenen-Weltranglistenturniers belohnt wurde, überstand am Montag in der Hamburger Verbandshalle mit zwei überzeugenden Siegen als einzige Deutsche die Qualifikation. „Das ist für mich ein riesiger Erfolg, es ist mein erstes richtiges Profiturnier! Und gleich zwei Spiele zu gewinnen, ist echt super! Damit hätte ich nicht gerechnet“, sagt Weißheim.

Sportstaatsrat Holstein: Das Future Nord passt nach Hamburg

Zuschauer *innen sind bei dem mit insgesamt 50.000 US-Dollar dotierten Future Nord (je 25.000 Dollar für Damen und Herren) herzlich willkommen. Der Zutritt ist kostenlos; es gilt die 3G-Regel. Norddeutschlands drittgrößtes Tennisturnier – nach den Hamburg European Open und dem Challenger in Braunschweig – wird vor allem durch die großzügige Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg ermöglicht. Sportstaatsrat Christoph Holstein betont: „Tennis-Gold bei den Olympischen Spielen, das Rothenbaum-Turnier auf dem Weg zurück zu altem Glanz – Hamburg macht im Tennis auf sich aufmerksam. Deshalb ist die Active City Hamburg froh, jetzt auch Gastgeber des deutschlandweit einzige kombinierten Damen- und Herren-ITF-Turniers sein zu können. Das Future Nord passt nach Hamburg. Es schärft das Profil der Stadt, in der Tennis erkennbar an Bedeutung gewinnt.“

Turnierdirektor Kroll: Future Nord wie Rothenbaum-Turnier im Miniaturformat

Turnierdirektor Kroll sagt: „Wir sprechen dem Sportamt unseren großen Dank aus. Die Hamburg Active City zeigt ihr Herz für den Tennissport.“ Kroll vergleicht das Future Nord mit dem „Rothenbaum-Turnier in Miniaturformat. Wir sind ebenfalls ein zusammenhängendes Damen- und Herrenturnier, und viele Mitarbeiter sind identisch.“

Kroll selbst fungiert bei den Hamburg European Open als Personalchef und ist dort zusätzlich für das Hotelmanagement zuständig. Die Rothenbaum-Turnierärzte Dr. Volker Carrero und Dr. Kaspar Kleiner von der ENDO-Klinik gewährleisten sportmedizinische Versorgung auf Spitzenniveau, ebenso wie zahlreiche Physiotherapeuten aus dem Hamburg-European-Open-Team. Carrero erklärt: „Ich betreue seit 2006 diese Future-Ebene, sie ist fester Bestandteil meines Terminkalenders genau wie das Rothenbaum-Turnier, weil wir auf allen Turnieren immer dieselbe Familie haben. Und es ist schön, einen Weltklasse-Anspruch auch auf niedrigeren Preisgeld-Turnieren zu haben.“

Schnittmengen gibt es auch bei den Schiedsrichter*innen, den Linienrichter*innen und den Ballkindern – die erfahrene Rothenbaum-Ballkinderleitung Shakira-Jil Habersaat ist beim Future Nord ebenfalls engagiert. Auch die Chefhostess ist dieselbe, genauso wie die Pressesprecherin, ein Social-Media-Mitarbeiter, und am „Tournament Desk“ arbeitet ein bereits eingespieltes deutsch-österreichisches Team.

Molleker und Möller gegen Qualifikanten – Lys erwischt schweres Los

Am ersten Hauptfeldtag nun wird auch ein Publikumsliebling vom Rothenbaum in der Verbandshalle aufschlagen: Der an zwei gesetzte Berliner „Rudi“ Molleker (ATP 377) bestreitet das zweite Match auf dem Center Court gegen den tschechischen Qualifikanten Dominik Kellovsky. Den Auftakt auf dem Platz mit der großen Zuschauertribüne macht Lokalmatador Marvin Möller um 10 Uhr gegen den Gladbacher Qualifikanten Tim Sandkaulen. Im dritten Match auf dem Center Court ist Eva Lys angesetzt: Das Porsche-Talent-Team-Mitglied erwischte ein schweres Los und trifft gleich auf die topgesetzte Französin Oceane Dodin (WTA 91).

Die Nummer eins bei den Herren, Daniel Masur (ATP 233), greift erst am Mittwoch im Einzel ins Turniergeschehen ein. Genauso wie die Nummer zwei der Setzliste bei den Damen, Timea Babos (Ungarn/WTA 152), die vierfache Grand-Slam-Turniersiegerin im Doppel. Und auch die Hamburger Nachwuchsspielerin Anna-Marie Weißheim hat am Mittwoch den ersten Hauptfeld-Auftritt (gegen Sada Nahimana aus Burundi). Weißheim betont, wie viel Rückenwind ihr der Turniersieg beim ITF Juniors am Samstag gegeben hatte: „Es war mein erster Einzel-Titel bei einem ITF-Turnier, und es waren super Spiele. Da bin ich wohl gut reingekommen. Es war eine super Vorbereitung!“ Am Montag besiegte sie in der Qualifikation die Französin Lucie Wargnier (WTA 710) mit 1:6, 6:0, [10-5] und die Nürnbergerin Lara Schmidt (WTA 1115) mit 6:1, 6:2.

Alle Matches der Courts 1 und 3 werden im Livestream auf der Media-Plattform der ITF kostenlos übertragen.

Spielplan Dienstag (19.10.)

Draw Herren-Hauptfeld