20.10.2022

Ella Seidel gewinnt Duell der deutschen Nachwuchstalente beim Hamburg Ladies & Gents Cup

Hamburg (20.10.2022) - Lokalmatadorin Ella Seidel (Foto) war die strahlende Siegerin beim Aufeinandertreffen zweier deutscher Nachwuchstalente in der zweiten Runde des Hamburg Ladies & Gents Cup am Donnerstag. Die 17-jährige Hamburgerin beendete den beeindruckenden Erfolgslauf der drei Jahre jüngeren Julia Stusek (Rheinfelden), die bei ihrem ersten Auftritt auf der ITF-World-Tennis-Tour durch die Qualifikation bis ins Hauptfeld stürmte.

Vor vollen Rängen auf der Anlage des Hamburger-Tennis-Verbandes, war Stusek im Duell der Teenager zu Beginn die dominierende Akteurin. Nach verlorenem erstem Satz kämpfte sich die mit einer Wildcard ausgestattete Seidel jedoch eindrucksvoll zurück und verzeichnete schließlich einen 2:6, 6:3, 6:4 Erfolg nach zwei Stunden und 12 Minuten.

„Ich war mental stark und bereit“, sagte Seidel im Anschluss an ihre Partie. „Julia hat unglaublich gespielt. Ich bin sehr froh, dass ich es durchgebracht habe. Im zweiten Satz habe ich weniger leichte Fehler gemacht und die Punkte besser aufgebaut.“

Die Spielerin vom Club an der Alster trifft nun auf die Türkin Berfu Cengiz (WTA 397), die die deutsche Qualifikantin Tayisiya Morderger (Dortmund/WTA 602) mit 6:3 und 6:2 besiegte.

„Ich habe gegen sie schon einmal gespielt und freue mich auf morgen“, blickt Seidel auf die Viertelfinalbegegnung.

Auch die Qualifikantinnen Julia Middendorf (Vechta/WTA 404) und Yana Morderger (Dortmund/WTA 554) werden im Viertelfinale die deutschen Farben vertreten. Middendorf gewann 7:6(3), 3:6, 6:4 gegen die an Nummer vier gesetzte Griechin Despina Papamichail (WTA 143). Morderger musste gegen Daniela Vismane (WTA 269) aus Lettland ebenfalls die volle Distanz absolvieren, um schließlich einen 6:7(3), 4:6, 6:2 Erfolg einzutüten.

Barrere führt Viertelfinale des ATP-Challengers an

In der Herrenkonkurrenz zog der topgesetzte Franzose Gregoire Barrere (ATP 111) mit einem 6:2, 6:1 über den 19-jährigen Münchner Max Rehberg (ATP 436) in die Runde der letzten acht ein. Rehberg, der in der vergangenen Woche in Ismaning in seinem ersten Finale auf der ATP-Challenger-Tour stand, musste sich nach 62 Minuten geschlagen geben.

Barrere spielt nun gegen Henri Laaksonen (ATP 182) aus der Schweiz. Die Nummer fünf des Turniers bezwang den in Deutschland geborenen Libanesen Benjamin Hassan (Merzig/ATP 303) nach hartem Fight 6:4, 3:6, 7:6(6).

„Das Match hätte in beide Richtungen verlaufen können“, gab Laaksonen hinterher zu Protokoll. „Ich habe zum Ende des ersten Satzes solide gespielt und bin auch sehr gut in den zweiten Durchgang gestartet. Allerdings blieb mir ein zweites Break verwehrt und Benjamin begann besser in die Partie zu finden. Insgesamt war es ein qualitativ hochwertiges Match. Am Ende konnte ich mich nochmals steigern und die wichtigen Punkte für mich entscheiden.“

Mit Julian Lenz hat zumindest ein deutscher Vertreter das Viertelfinale der Herren erreicht. Der 29-jährige aus Gießen (ATP 439) setzte sich mit 6:2, 6:7(3), 7:5 gegen Evgeny Donskoy (ATP 458) durch. Das Match der beiden Qualifikanten dauerte zwei Stunden und 12 Minuten.

Kostenloser Eintritt an allen Turniertagen

Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist. Das „Combined Event“ wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisation ATP und dem DTB unterstützt. Die Tableaus und Spielpläne sind HIER abrufbar. Der Eintritt für Zuschauer*innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg).