17.10.2021

Deutsches Herren-Trio übersteht die Qualifikation beim ITF Future Nord

Ein deutsches Herren-Trio hat sich am Auftakttag des ITF Future Nord erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft. Milan Welte, Tim Sandkaulen (Foto) und Tom Schönenberg schafften am Sonntag in der Hamburger Verbandshalle mit zwei Siegen jeweils den Sprung ins Hauptfeld. Während der 20-jährige Wiesbadener Welte (ATP 924) als Nummer vier der Meldeliste seiner Setzung gerecht wurde, feierten der 23-jährige Gladbacher Sandkaulen (ATP 1524/ 13 der Setzliste) und der 30-jährige Krefelder Schönenberg mit ihrem Weiterkommen Achtungserfolge. Vor allem Schönenberg, der aktuell ohne Weltranglistenposition ist und mit einer Wildcard in die Qualifikation gelangt war, sorgte für einen Überraschungscoup.

Beim mit insgesamt 50.000 US-Dollar dotierten deutschlandweit einzigen kombinierten Damen- und Herren-ITF-Turnier, das Teil der ITF Tennis World Tour ist, findet am Montag ab 10 Uhr die Qualifikation der Damen statt. Die Herren haben am Montag spielfrei. Topgesetzt in der Qualifikation der Damen ist die Italienerin Dalila Spiteri (WTA 437). Die letzte der fünf zu vergebenen Wildcards erhielt zur Belohnung die 17-jährige Hamburgerin Anna-Marie Weißheim (Großflottbeker THGC), die am Samstag überraschend das ITF Juniors der Kategorie J4 im HTV-Leistungszentrum gewonnen hatte.

Beim drittgrößten Tennis-Event in Norddeutschland – nach den Hamburg European Open und dem Challenger in Braunschweig – entfallen jeweils 25.000 Dollar auf die Herren- und die Damen-Konkurrenz. Am Dienstag beginnen die Hauptfeldmatches, die Endspiele finden am 24. Oktober statt. Das Future Nord wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City) und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen. Der Zutritt zur Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg) ist während der gesamten Turnierwoche kostenlos; es gelten die 3-G-Regel und ein strenges Hygiene-Konzept für alle Teilnehmer*innen und Besucher*innen.

Alle Matches der Courts 1 und 3 werden im Livestream auf der Media-Plattform der ITF kostenlos übertragen.

Draw Herren-Qualifikation

Draw Damen-Qualifikation

Spielplan für Montag (18.10.)

Draw Herren-Hauptfeld