05.07.2021

Der Startschuss für die Hamburg European Open ist gefallen!

Die Hamburg European Open können endlich beginnen! Erstmals seit 19 Jahren steigt am Hamburger Rothenbaum wieder ein WTA-Turnier (6. bis 11. Juli) – und die Hauptfeld-Auslosung für dieses besondere Damenturnier fand in einem ganz speziellen Rahmen statt. Im modernisierten „Walk of Champions“ unter der Südtribüne des Rothenbaumstadions, in dem die Geschichte des traditionsreichsten deutschen Tennisturniers wieder auflebt, ermittelten Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier und French-Open-Halbfinalistin Tamara Zidansek mit Hilfe von präparierten Tennisbällen das Tableau für die Hamburg European Open der Damen. Die ersten Hauptfeldspiele finden am Dienstag (nicht vor 13 Uhr) statt.

Dabei zog Anna-Lena Friedsam für sich selbst gleich in der ersten Runde die Turnierbotschafterin Andrea Petkovic als Gegnerin. Aus deutscher Sicht sofort ein Highlight! Wildcardinhaberin Jule Niemeier bekommt es zum Auftakt mit der Französin Caroline Garcia zu tun, die vor vier Jahren schon mal die Nummer vier im WTA-Ranking war. Ein schöner Brocken also für die 21-jährige Dortmunderin, die aktuell auf Platz 167 notiert ist. Mona Barthel aus Neumünster und die Hamburgerin Tamara Korpatsch kennen ihre Gegnerinnen noch nicht, sie treffen auf eine Qualifikantin, oder auf eine Lucky Loserin.

Die vier Topgesetzten Dayana Yastramska (Ukraine/WTA 38), Yulia Putintseva (Kasachstan/WTA 43), Tamara Zidansek (Slowenien/WTA 47) und Danielle Collins (USA/WTA 48) haben in der ersten Runde ein Freilos.

Putintseva, Turniersiegerin in Nürnberg 2019, trifft in Runde zwei auf die Siegerin des deutschen Duells Petkovic-Friedsam. „Letztes Mal habe ich gegen Anna-Lena verloren“, erinnert sich Andrea Petkovic an ihre Zweisatzniederlage ebenfalls 2019 auf Sand in Nürnberg: „In der ersten Woche bin ich vor allem als Sportlerin hier. Nächste Woche beim ATP-Turnier bin ich dann 'am Botschaften'. Ich finde es wichtig, dass es kombinierte Damen- und Herrenturniere gibt.“

„Ich freue mich sehr auf das Turnier“, sagte auch Jule Niemeier nach der Auslosung. Dann schaute die deutsche Aufsteigerin des Jahres sich ein wenig genauer die Erinnerungswand unter der Tribüne an, auf der Tennislegenden wie Rod Laver oder Margaret Smith (Court) bei ihren Spielen in Hamburg zu sehen sind: „Ich bin das erste Mal hier auf der Anlage, man sieht schon, wie viel Geschichte hier dahintersteckt. Schön, dass nach 19 Jahren wieder Frauen hier spielen können.“

Anna-Lena Friedsam, Tamara Zidansek, Andrea Petkovic, Jule Niemeier, Turnierdirektorin Sandra Reichel und
WTA Supervisor Mariana Alves (v.l.)   (Foto Credit: Hamburg European Open/Leonie Horky)