06.03.2024

Challenger Hamburg freut sich auf exzellentes Teilnehmerfeld

Noch weniger als fünf Tage bis zum Start des Challenger Hamburg, welches in diesem Jahr vom 10. bis 17. März am Stützpunkt des Hamburger Tennis-Verbandes ausgetragen wird, und die Meldeliste verspricht erneut absoluten Spitzensport.

Angeführt von Jan Choinski (ATP 172) werden insgesamt zehn Spieler, die unter den Top 200 der ATP-Weltrangliste platziert sind in der Hansestadt erwartet. Der gebürtige Koblenzer Choinski, der seit 2019 für das Heimatland seiner Mutter Großbritannien antritt, wird als einer der Favoriten auf Titeljagd gehen. Dem Challenger Hamburg Sieger erwarten neben einem Preisgeld von 5.080 Euro ebenfalls wertvolle 50 Punkte für das World Ranking.

Ehemalige Champions kehren nach Hamburg zurück

Mit dem Schweizer Alexander Ritschard (ATP 198) und Illya Marchenko aus der Ukraine (ATP 228) befinden sich auch zwei ehemalige Turniersieger auf der Meldeliste. Ritschard besiegte in einem packenden Finale 2022 seinen Landsmann Henri Laaksonen in zwei hartumkämpften Sätzen. Ein Jahr später ließ Marchenko dem damals top-gesetzten Österreicher Dennis Novak keine Chance und feierte seinen insgesamt 10. Turniersieg auf der ATP-Challenger-Tour.

„Es war ein sehr schönes Turnier. Die Organisation war perfekt. Die Unterstützung der Zuschauer war klasse. Ich bin froh, hier gewesen zu sein“, gab ein glücklicher Marchenko im Anschluss an seinen Erfolg im Oktober 2023 zu Protokoll.

Zudem wird ein starkes Aufgebot an deutschen Spielern erwartet. Insbesondere Rudolf Molleker (Oranienburg/ATP 187) wird dabei mit besonderer Motivation ins Turnier gehen. Bei seinen bisherigen drei Teilnahmen beim Challenger Hamburg konnte der 23-jährige noch kein Match gewinnen. Die kommende Woche bietet somit eine perfekte Gelegenheit die Trendwende einzuleiten. Außerhalb Hamburg-Horns zeigte die Formkurve Mollekers in den letzten Monaten auch deutlich nach oben. Beim Event im tschechischen Prag gewann der gebürtige Ukrainer im August vergangenen Jahres sein insgesamt zweites Challenger-Turnier. Dieser Erfolg führte unter anderem dazu, dass Molleker bei den diesjährigen Australian Open zum ersten Mal seit drei Jahren wieder bei einem Grand-Slam-Turnier an den Start gehen konnte.

Wiskandt gewinnt Wild-Card-Turnier

Bereits am letzten Februarwochenende konnte sich Max Wiskandt (Bad Wildungen) im Rahmen eines Nationalen Ranglistenturniers eine Wild-Card für die Qualifikation der Challenger Hamburg sichern. Der 22-jährige vom KTC Bad Wilhelmshöhe besiegte im Finale Karlo Cubelic mit 7:6, 7:5 und wird zum insgesamt fünften Mal in der Qualifikation eines ATP-Challenger-Turniers an den Start gehen.

„Ich bin sehr froh, dass ich das Turnier gewinnen konnte. Ich war mit meinem Level sehr zufrieden. Am Ende ohne Satzverlust zu bleiben, macht die ganze Sache noch schöner“, kommentierte Wiskandt seinen Erfolg. „Vielen Dank an die Organisatoren für dieses Event. Es bietet sich nicht oft die Gelegenheit, um eine Wild-Card für ein Challenger zu spielen. Für alle Spieler ist das eine sehr schöne Sache und es wäre wunderbar, wenn sich eine solche Chance häufiger ergeben würde.“

Vor vier Jahren versuchte Wiskandt bereits den Sprung ins Hauptfeld in Hamburg, unterlag damals jedoch Pavel Kotov, der heute unter den Top 70 der Weltrangliste zu finden ist, in seiner Auftaktpartie. Allerdings verbindet die aktuelle Nummer 784 auch viel Positives mit der Hansestadt.

„Ich freue mich wieder nach Hamburg zu kommen. 2018 konnte ich hier meinen ersten ATP-Weltranglistenpunkt erringen und die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes war immer ein gutes Pflaster. Ich werde auch beim diesjährigen Turnier wieder mein Bestes geben“, gibt Wiskandt als Parole aus.

Vorfreude auf den Turnierstart

Auch Christoph Holstein, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, freut sich bereits auf die Neuauflage des Challenger Hamburg:

„Mit dem ATP Challenger Turnier haben die besten Nachwuchsspieler in Hamburg die Chance, den Anlauf Richtung Weltspitze zu starten. Trotz aller Neuerungen des ATP-Turnier-Kalenders ist das Turnier in Hamburg geblieben – ein wichtiges Signal für den jungen Tennissport in der Active City!“

Die Qualifikation zum Challenger Hamburg beginnt am Sonntag, den 10. März. Veranstaltungsort wird die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg) sein. Der Eintritt ist über die gesamte Turnierwoche kostenlos. Das Challenger Hamburg wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), dem Tennisverband Schleswig-Holstein, der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.