22.06.2022

Carlos Alcaraz und Danielle Collins führen die Meldelisten der Hamburg European Open 2022 an

Diese Nachricht lässt die Herzen der norddeutschen Tennisfans höherschlagen! Der spanische Himmelsstürmer Carlos Alcaraz gibt sein Debüt in Hamburg! Der 19 Jahre alte Weltranglisten-Siebte, über den nach seinem großen Erfolgen in diesem Jahr die ganze Tenniswelt spricht, führt die Herren-Meldeliste der diesjährigen Hamburg European Open (16. bis 24. Juli) an, gefolgt vom Weltranglistenachten Andrey Rublev, dem Rothenbaum-Turniersieger von 2020, und Nachwuchsstar Jannik Sinner (Italien/ATP 13). Der 20-jährige Südtiroler feiert – wie Alcaraz – seine Premiere in der Hansestadt!

In der ebenfalls stark besetzten Damen-Konkurrenz steht die Nummer acht der Tenniswelt, Australian-Open-Finalistin Danielle Collins (USA), an der Spitze der „Entry List“. Aus den Top20 sind außerdem French-Open-Halbfinalistin Daria Kasatkina (WTA 13) und Barbora Krejcikova (Tschechien/WTA 15), French-Open-Siegerin des Jahres 2021, mit dabei. Die Spieler*innenfelder wurden am Mittwochabend auf einer großen Pressekonferenz im Hamburger Hafen bekannt gegeben. Der Sandplatzklassiker am Rothenbaum findet erstmals seit 1978 wieder als „Combined Event“ statt, das heißt: Damen und Herren schlagen parallel in derselben Turnierwoche auf.

„2022 ist der Aufschlag für ein weiteres großartiges Kapitel am Hamburger Rothenbaum: Erstmals seit fast 45 Jahren freuen wir uns wieder auf ein kombiniertes Damen- und Herrenturnier in der Active City, das deutschlandweit einmalig ist. Damit schreiben wir die große Tradition des ältesten deutschen Tennisturniers fort und geben Damen- und Herrentennis gleichermaßen die Bühne, die dieser Sport verdient. Die Fans können sich schon jetzt auf ein hochattraktives Teilnehmerfeld und internationalen Spitzentennis freuen!“, sagte Sportsenator Andy Grote auf der Pressekonferenz, die die Hamburg European Open gemeinsam mit Cunard, dem exklusiven Kreuzfahrtpartners des Turniers, an Bord der MS Hammonia veranstaltet haben. Nach Abschluss der Pressekonferenz wurde die Queen Mary 2, das Lieblingsschiff der Hamburger*innen, beim Auslaufen aus dem Hafen begleitet.

„Für unser erstes ‚Combined Event‘, das ein Riesenerlebnis für die Tennisfans wird, haben wir ein sensationelles Teilnehmer*innenfeld, auf das wir sehr stolz sind. Wir erleben große Namen, Publikumslieblinge der Hamburger*innen – und wir präsentieren die Zukunft des Tennis“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

„Carlitos“ Alcaraz, der in diesem Jahr bereits bei den 500er-ATP-Turnieren in Rio de Janeiro und Barcelona sowie bei den Masters-Turnieren in Miami und Madrid  triumphierte – keiner gewann in diesem Jahr mehr Turniere – dürfte aktuell als einer der begehrtesten Tennisspieler der Welt gelten. Er stellt seine herausragenden Qualitäten nun zum ersten Mal überhaupt auf deutschem Boden unter Beweis. „Ich freue mich darauf, in Hamburg zu spielen, da das Turnier eine große Tradition hat. Ich werde versuchen, meine Spuren in der Geschichte der Hamburg European Open zu hinterlassen, wo spanische Spieler immer sehr erfolgreich waren. Wenn ich hier in dieser schönen Stadt den Pokal in die Höhe stemme, würde ein Traum von mir wahr werden.“

Allerdings erwartet den Spanier starke Konkurrenz. Hierzu ist nicht nur Rublev, Sieger von 2020 und Finalist von 2019, sondern auch Sandplatzspezialist Diego Schwartzman (Argentinien/ ATP 15), Titelverteidiger und Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Pablo Carreño Busta (Spanien/ATP 19) sowie der Franzose Gael Monfils (ATP 23), der sich aktuell noch von einer Fersenoperation erholt, zu zählen.

Aus der neuen Generation steht auch der 19 Jahre als dänische Jungstar Holger Rune auf der Meldeliste. Nach seinem ersten ATP-Titel in München und seiner Viertelfinalteilnahme in Paris belegt Rune inzwischen Weltranglistenposition 29.

Der ebenfalls erst 20-jährige Jannik Sinner brennt derweil auf seinen ersten Titel bei einem Turnier im deutschsprachigen Raum: „Die Hamburger European Open sind ein legendärer Sandplatz-Klassiker, den ich als Kind immer im Fernsehen geschaut habe. Außerdem habe ich gehört, dass es in Hamburg eine große italienische Community gibt, und ich hoffe, dass meine Landsleute alle ins Rothebaum-Stadion komme, um mich anzufeuern.“  Der einzige direkt qualifizierte Deutsche in der Herren-Konkurrenz, in der alle acht gesetzten Spieler unter den Top30 platziert sind, ist der Kölner Oscar Otte. Der 28-Jährige erreichte schon in diesem Jahr gleich bei drei deutschen Turnieren in München, Stuttgart und Halle/Westfalen das Halbfinale und kletterte dank dieser Erfolge auf Weltranglistenplatz 37 – das ist sein bisher höchstes Karriere-Ranking. „Das Turnier in Hamburg ist das prestigereichste Turnier in Deutschland, und es hat für mich einen enorm hohen Stellenwert. Die Stadt Hamburg ist dazu noch eine der schönsten in Deutschland. Die Vorfreude ist riesengroß, und ich kann es kaum erwarten, dort endlich wieder aufzuschlagen“, sagte Otte mit Blick auf das 116. Rothenbaum-Turnier.

Im Damenfeld hob Sandra Reichel zusätzlich Turnierbotschafterin Andrea Petkovic (Darmstadt/WTA 56), die sich mit ihrem Finaleinzug 2021 in die Herzen der Hamburger Tennisfans gespielt hatte, Vorjahreshalbfinalistin Jule Niemeier  (Dortmund/ WTA 97) und auch Titelverteidigerin Elena-Gabriela Ruse (Rumänien/ WTA 55) heraus.

Tickets für die Hamburg European Open 2022 sind im Vorverkauf über den Ticketshop auf der Turnierwebsite www.hamburg-open.com und über die Tickethotline 01806-991175 erhältlich.

Das Rahmenprogramm ist – nach zwei Corona-Jahren mit vielen Einschränkungen – in diesem Jahr wieder sehr vielfältig. Als Thementage wird es den ARRIBA Family Day (Sonntag, 17. Juli), den EDEKA Kids Day (Montag, 18. Juli), den Ladies Day (Dienstag, 19. Juli), den Gentlemen‘s Day (Mittwoch, 20. Juli), den Haier Family Day (Sonntag, 24. Juli) sowie die von der Alexander-Otto-Stiftung präsentierten Inklusionstage unter dem Motto „Tennis für alle“ (22./23. Juli) geben.  Unter anderem laden Aktionen im Rollstuhl-, Blinden- und Gehörlosentennis zum Mitmachen ein, Tennisspieler*innen mit geistiger Behinderung demonstrieren ihr Können, und Blindenkommentar*innen werden auf dem Center Court im Einsatz sein.

Am 23. Juli, dem Tag des Damenfinals, wird die für Sport zuständige Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu einem Talk der Active City zum Thema „Frauen im (Spitzen-)Sport“ erwartet.

Premiumpartnerschaft mit Cunard verlängert
Cunard bleibt auch 2021, mittlerweile im vierten Jahr in Folge, Sponsor der Hamburg European Open. Anja Tabarelli, Director Sales & Marketing Cunard Deutschland, betonte: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erneut als Premiumpartner der Hamburg European Open an Bord zu sein und eine solch traditionsreiche Veranstaltung in der schönen Hansestadt mitgestalten zu dürfen. Ein Event als feste Institution in Hamburg, das – genau wie wir – inspiriert von der Vergangenheit und für die Zukunft gemacht ist. Wir dürfen nach einer Zeit der pandemiebedingten Entbehrungen wieder durchstarten und sind mit der gesamten Flotte bereits voll in Fahrt. Besucher können das Cunard-Gefühl mit allen Sinnen während der Hamburg European Open vom 16. bis 24. Juli 2022 erleben.“

Text: Presse Hamburg European Open, Fotos: elvis