22.05.2021

Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb - Stand: 22.5.21

Liebe Vereinsfunktionäre,

wir möchten Sie heute erneut über die aktuellen Geschehnisse informieren. Gestern wurden  die Beschlüsse des Senats mit weiteren Lockerungen auf der Homepage veröffentlicht. Wir würden Sie bitten, diese zeitnah auch an Ihre Mitglieder weiterzuleiten.

Auf Basis der neuerlichen Lockerungen haben die Vizepräsidenten Sport (Jens P. Kröger) und Sigrid Rinow (Jugend) weitere Entscheidungen in Bezug auf die Wettspiele getroffen.

Uns ist bewusst, dass die Saison vor kurzem erst auf den 12.06. verschoben wurde. Dieser Termin soll auch offiziell bestehen bleiben. Wir wissen, dass es für viele Vereine gerade in der letzten Woche ein großer Aufwand war, die zahlreichen Wettspiele zu verlegen. Dennoch möchten und müssen wir heute reagieren und stellen damit frei, dass Wettspiele nun auch wieder nach vorne gelegt werden dürfen. Hintergrund ist nicht zuletzt, dass das Doppel-Spielen erlaubt wurde. Hinzu kommt, dass uns einige E-Mails erreichten, dass Vereine Probleme haben, die Verschiebungen aus Kapazitätsgründen durchzuführen.  Den Vereinen wird damit freigestellt, Partien bereits ab dem kommenden Dienstag (25.05.) auszutragen. Wichtig: Nur wenn BEIDE Mannschaften zustimmen, darf nach vorne verschoben werden. Wir appellieren auch hier noch einmal an das „fair-play“: Tauschen Sie sich aus und versuchen Sie einen einvernehmlichen Termin zu finden.

Verlegungen nehmen Sie bitte ganz einfach über die bekannte „Ergebniserfassung“ vor. Sie brauchen uns, wenn beide einverstanden sind, nicht extra über den neuen Termin informieren. Uns reicht es völlig aus, wenn sich beide Teams einig sind und den Termin dann einstellen (oder durch den Sport- bzw. Jugendwart einstellen lassen). Wir möchten es in diesem Sommer so einfach wie möglich halten.

Des Weiteren erreichten uns einige E-Mails von Mannschaften der Hamburg Liga. Hier hatte der Sportausschuss den 05.09. als letzten Termin (zur Verlegung) festgelegt. Spiele, die von Seiten des Verbandes vorher bereits auf ein Datum nach dem 05.09. terminiert wurden, müssen selbstverständlich nicht vorgezogen werden, sondern bleiben auf dem angesetzten Termin.

Dann möchten wir noch darauf hinweisen, dass einige Hamburger Vereine geographisch NICHT zu Hamburg zählen. Dies ist zum Beispiel bei Buxtehude (Niedersachsen) oder auch dem HSV oder dem TTK Sachsenwald (Schleswig-Holstein) der Fall. Diese Vereine müssten sich bitte an die Vorgaben ihres Bundeslandes halten und die Gegner unbedingt über mögliche Abweichungen informieren. In Schleswig-Holstein zum Beispiel sind Duschen und Umkleiden bereits wieder geöffnet, in Hamburg nicht. Wir hoffen natürlich, dass sich dies auch in Hamburg bald ändert.

Wir bitten darum, dass jeder sich auch eigenständig über die aktuellen Beschlüsse des Senats informiert. Natürlich stellen wir, sobald es etwas Neues gibt, alles immer auch auf die Homepage. Dennoch hat jeder Verein auch eine Eigenverantwortung in der Vorabplanung der Punktspiele – wir können und dürfen die Beschlüsse nur weiterleiten.

Insgesamt stellt sich die Situation allerdings von Tag zu Tag positiver da, so dass wir zuversichtlich sind, dass wir bald wieder „ganz normal“ spielen dürfen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal bei allen Vereinsfunktionären für die Mithilfe und wünschen ein frohes Pfingstwochenende.

Mit sportlichen Grüßen,

Björn Kroll