16.11.2023

"Ladies first": WTA-Turnier 2024 steigt auf der Anlage des THC Horn und Hamm

Das Damenturnier der Hamburg European Open hat eine neue Heimspielstätte gefunden. Wie die Veranstalter am Sonntagvormittag verkündeten, wird die Anlage des THC Horn und Hamm und vom SV St. Georg (haben drei Plätze auf der Anlage des THC) neuer Austragungsort des WTA 250er-Turniers. In zentraler Lage, mitten im Stadtpark, wird im kommenden Jahr ein temporärer Center Court mit Platz für rund 2000 Zuschauer errichtet. "Unsere Message lautet: Damentennis gehört nach Hamburg und ich bin sehr happy, dass wir diese geniale Lösung gefunden haben. Der Stadtpark ist eine Traum-Location! Wir sind mitten im Grünen und die Stars werden hautnah zu erleben sein, wie bei kaum einem anderen Turnier weltweit. Ich freue mich auf eine unglaublich familiäre Atmosphäre", so Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Der genaue Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Das traditionsreiche Event wird jedoch definitv in dem zweiwöchigen Zeitfenster zwischen Wimbledon und den Olympischen Spielen in Paris, sprich im Zeitraum vom 15.-26. Juli 2024, stattfinden. Turnierbotschafterin Andrea Petkovic, 2021 selbst Finalistin in Hamburg, sieht das Turnier als ideale Vorbereitung auf Olympia: "Wir spielen wie in Paris auf Sand, hier kommen die Spielerinnen in echter Idylle noch einmal zur Ruhe und die Wege nach Paris sind kurz.

Damentennis und Hamburg. Das gehört einfach zusammen. Mit Tamara Korpatsch, Eva Lys, Noma Noha Akugue und Ella Seidel befinden sich gleich vier Hamburgerinnen unter den Top200 der Weltrangliste. Dementsprechend euphorisch blickt auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote dem "Active City"-Event im kommenden Jahr entgegen: "Ich freue mich nach den fantastischen Erfolgen unser Lokalmatadorinnen in diesem Jahr mit dem grandiosen Finaleinzug von Noma Noha Akugue auf ein Wiedersehen bei den Hamburg European Open der Damen im kommenden Sommer. Das Turnier wird 2024, kurz vor den Olympischen Spielen in Paris, ein hochkarätiges, spannendes Spielerinnenfeld nach Hamburg locken und den Hamburgerinnen und Hamburgern packende Matches garantieren."

Alle Informationen rund um den Kartenvorverkauf will der Veranstalter in Kürze veröffentlichern.