18.03.2024

Squire triumphiert beim Challenger Hamburg

Hamburg hat einen weiteren Tennishelden! Henri Squire (Duisburg/ATP 271) gewinnt als erster Deutscher das Challenger Hamburg. In einem rasanten Finale am Sonntag besiegte der 23-jährige den französischen Qualifikanten Clement Chidekh (ATP 320) 6:4, 6:2.

Vor voll besetzten Rängen auf der Anlage des Hamburger Tennis-Verbandes war Squire mit Spielbeginn der bestimmende Akteur. Im ersten Duell zweier ehemaliger US-Collegespieler schien Squire aus fast jeder Ecke des Platzes Winner erzielen zu können. Am Ende standen neun Asse und vier verwandelte Breakbälle auf der Habenseite des Rheinländers. Squire beendete nach einer Stunde und drei Minuten das Match, um seinen ersten Triumph auf der ATP-Challenger-Tour einzutüten.

„Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten. Er hat die Bälle sehr früh mit seiner Rückhand genommen und mich unter Druck gesetzt,“ verriet Squire im Anschluss. „Ich konnte nicht wirklich in die Offensive gehen. Ich verlor beim Stand von 3:3 meinen Aufschlag, habe aber versucht dranzubleiben. Mit dem Re-Break konnte ich dann den Schwung übernehmen. Ich begann besser zu servieren, besser zu returnieren und war während der Ballwechsel aggressiver. Am Ende war ich lockerer, als ich ein Break vorn lag.“

Unvergessliche Woche für Squire

Squire, der hier in Hamburg-Horn bereits vor drei Jahren in einem Futures-Event im Endspiel stand, verbuchte vor den Augen seines Vaters David und seinem neuen Coach Jeremy Jahn seinen bisher größten Erfolg.

„Es war eine sehr besondere Woche für mich. Ich genieße es immer, in Deutschland zu spielen. Ich fühle mich hier immer wohl, und ich werde mich für den Rest meines Lebens an dieses Turnier erinnern. Danke an alle für die Unterstützung. Ich hoffe, dass ich den Lauf in den kommenden Wochen aufrechterhalten kann."

Squire erhält 5.080 Euro an Preisgeld sowie wertvolle 50 ATP-Weltranglistenpunkte, die ihn zum ersten Mal unter die Top 250 des Rankings spülen werden.

Chidekh mit positiver Woche in Hamburg

Chidekh, der im vergangenen Monat seinen ersten Challenger-Titel im schottischen Glasgow verzeichnen konnte, verlässt Hamburg ebenfalls mit positiven Gefühlen.

„Es war eine großartige Woche für mich. Ich bin in der Qualifikation gestartet und es lief im weiteren Verlauf immer besser“, konstatierte Chidekh im Anschluss an die Partie.

„Ich habe gerade zum Ende des ersten Satzes zu viele Fehler gemacht und Henri kam immer besser ins Match. Im zweiten Durchgang war er schlichtweg zu gut. Auf sein starkes und schnelles Service konnte ich keine Antwort finden.“

Chidekh wird in den kommenden Wochen einige Turniere auf der ITF-World-Tennis-Tour in Frankreich bestreiten. 3.050 Euro Preisgeld und 25 ATP-Weltranglisten wird er dann aus Hamburg mitbringen können.

Spitzentennis in Hamburg

Zum Endspiel sowie an der anschließenden Siegerehrung nahmen neben Turnierdirektor Björn Kroll auch der Vize-Präsident Sport des Hamburger Tennis-Verbandes Jens Kröger, die Vize-Präsidentin des Hamburger Tennis-Verbandes Sigrid Rinow, der Präsident des Tennisverbandes Schleswig-Holstein und Vertreter der Regionalliga Nord-Ost Dr. Frank Intert, die Veranstaltungsleiterin des Sportamts Hamburg Marion Kastenmeyer und der Staatsrat des Bereichs Sport der Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg Christoph Holstein teil.

Das Challenger Hamburg wurde insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), dem Tennisverband Schleswig-Holstein, der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt. Ausrichter war der Hamburger Tennis-Verband unter der Leitung von Björn Kroll.

Foto: Witters