19.05.2020

Neueste Informationen zum Spielbetrieb Sommer 2020

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,

nachstehend veröffentlichen wir den Text, der heute an ihre Jugendwarte und Sportwarte gemailt worden ist. Wir tun dies, damit alle Tennisfreunde den gleichen Wissensstand haben. Bitte wenden sie sich nur an ihre Vereinsjugendwarte oder Vereinssportwarte, die dann bitte mit dem Tennis-Verband direkt kommunizieren.

Der Hamburger Tennis-Verband wird in dieser Sache nur mit offiziellen Vereinsvertretern korrespondieren.

Hier der Text:

Hamburg, den 19. Mai 2020

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,

aufgrund der aktuellen Gegebenheiten möchten wir das weitere Vorgehen, die Punktspiele Sommer 2020 betreffend, neu fixieren.

Der Spielbetrieb wird, so wie bisher vorgesehen, ab der Woche 08. Juni 2020 beginnen.

Aufgrund der noch nicht abzusehenden Lockerungen der Behörden für Gesundheit wurde die Vorgehensweise zur Eröffnung des Wettspielbetriebes allerdings wie folgt neu geordnet:

1. Alle am Spielbetrieb aktuell beteiligten Mannschaften erhalten die Möglichkeit, ihre Teilnahme zurückzuziehen.

2. Der Rückzug muss bis zum 26. Mai 2020 verbindlich gegenüber dem Spielleiter erklärt werden, und zwar von einem vertretungsberechtigten Funktionär (z. B. Vorsitzender, Sportwart). Dies hat ausschließlich per E-Mail über die im Anhang beigefügte Excel-Liste zu erfolgen und muss an den Spielleiter Björn Kroll (bjoern.kroll@sportbuero.tennis) zurückgesendet werden.

3. Erfolgt der Rückzug bis zum 26. Mai 2020, wird kein Ordnungsgeld erhoben. Die zurückgezogene Mannschaft steigt nicht ab und wird im Spieljahr 2021 wieder in die gleiche Spielklasse eingegliedert, sofern dies in der Excel-Liste (s.o.) angegeben wurde.

4. Sofern nach dem 08. Juni 2020 ein Spielbetrieb begonnen wird, ist für alle Mannschaften die Meldegebühr zu entrichten, auch wenn sie bis zum 26. Mai 2020 zurückgezogen wurde.

5. Alle Mannschaften, die nach dem 26. Mai 2020 zurückgezogen werden, sind Absteiger der Saison 2020 und werden mit einem Ordnungsgeld (siehe WSpO des HTV) belegt. Weitere Absteiger in der Saison 2020 gibt es nicht, auch wenn der Wettspielbetrieb nach Ziffer 1.1 aufgenommen wird.

6. Der Spielbetrieb wird in allen Altersklassen durchgeführt, sofern mindestens 4 Mannschaften in den jeweiligen Gruppen verbleiben. Nach Ablauf der Rückzugsfrist (26.05.) können Gruppen zusammengelegt werden. Die Entscheidung darüber trifft der Spielleiter.

7. Sollte eine Gruppe komplett entfallen oder eine Meldeliste im Verein (aufgrund von Rückzug in dieser Altersklasse, in der nur eine Mannschaft gemeldet war) ganz „verschwinden“, können Spieler, die aufgrund dessen keiner Mannschaft mehr angehören, sich über den Spielleiter einer anderen Mannschaft zuordnen lassen. Dies hat ausschließlich über den Sport- oder Jugendwart zu erfolgen.

Unabhängig von den vorstehenden Ausführungen werden wir stets die aktuellen Entwicklungen beobachten und Ihnen Informationen zeitnah zukommen lassen.

Der bisher veröffentlichte Spielplan ist der derzeit aktuelle Spielplan.

Wir möchten noch einmal darum bitten, dass die Kommunikation mit dem Verband ausschließlich über den Sport- oder Jugendwart bzw. einen offiziellen Funktionär erfolgt. Die Funktionäre sollten bitte vereinsintern ihre Mannschaften befragen und eine finale E-Mail (mit der Excel-Liste, s.o.) an den Spielleiter senden. Das erleichtert uns die Planung erheblich (es muss im Anschluss noch einmal eine Korrektur an den Gruppen erfolgen. Wie umfangreich diese wird hängt davon ab, wie viele Mannschaften insgesamt zurückziehen). Natürlich wünschen wir uns alle, dass der Spielbetrieb im Juni sowohl mit Einzel und auch Doppel wieder aufgenommen werden kann.

Unser Auftrag ist es, unter Einhaltung aller Vorgaben durch die Landes- und Bundesregierung sowie den DOSB, Tennis wieder möglich zu machen für diejenigen, die spielen möchten aber auch eine Lösung für diejenigen zu haben, die lieber pausieren wollen. Dabei ist uns bewusst, dass nach der aktuell geltenden SARSCoV-2-Bekämpfungsverordnung noch keine Wettkämpfe stattfinden können. Wir gehen allerdings davon aus, dass es weitere Lockerungen geben wird. Die jetzige Planung steht deshalb unter dem Vorbehalt, dass spätestens ab dem geplanten Beginn des Punktspielbetriebs wieder Wettkämpfe stattfinden dürfen.

Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass bei allen Optionen und Vorschlägen, natürlich der Sicherheitsgedanke an erster Stelle steht. Wir möchten auch um Verständnis bitten, dass wir auf keine weiteren Einzel-E-Mails mit Vorschlägen mehr eingehen werden und können. Wir wissen, dass jeder seinen Beitrag zu dem Thema leisten möchte und uns täglich eine Fülle an Ideen und Vorschlägen erreicht. Wir haben aus all diesen Ideen und unseren eigenen nun dieses Modell gewählt und hoffen, dass jeder sich hier wiederfinden und die für ihn richtige Entscheidung treffen kann.

Wir werden die Situation nach dem 26. Mai 2020 neu definieren und den danach aktuellen Stand der noch teilnehmenden Mannschaften auf unserer Homepage unter Wettspielbetrieb Sommer 2020 veröffentlichen. Auch auf eine eventuell damit verbundene Neuplanung der Spielansetzungen weisen wir an dieser Stelle schon einmal vorsorglich hin.

Bleiben Sie gesund und hoffentlich auch weiterhin Teilnehmer am Spielbetrieb des HTV!

Mit sportlichem Gruß

Jens P. Kröger                    Sigrid Rinow                   Björn Kroll                                            Vizepräsident Sport   Vizepräsidentin Jugend      Spielleiter