14.05.2020

Informationen zum Doppelspiel

Liebe Tennisspielerinnen und Tennispieler,

in den vergangenen Tagen wurden (bewußt?) Falschmeldungen zum Doppelspiel in Hamburg verbreitet. Daher sehe ich mich genötigt folgende Klarstellung zu veröffentlichen.

Auf unserer Homepage haben wir im Artikel „Informationen zur Wiederaufnahme…“ im letzten Absatz veröffentlicht:

Berücksichtigen Sie daher in Ihren Vereinen diese Vorgabe bei der Planung des Trainings und bei der Überlegung, ob in Ihrem Verein Doppel gespielt werden darf. Es gibt dazu keine ausdrückliche Position des DTB, sondern lediglich den Verweis auf jeweils aktuelle und ggf. regionale behördliche Regelungen. Wir empfehlen, bis auf weiteres vom Doppelspiel abzusehen. Es wird eventuell diesbezüglich vorübergehende Sonderregelungen für die Wettspiele im Sommer geben.

Unter Downloads zu diesem Artikel hatten wir publiziert:

Empfehlungen des DTB: 1.
Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 1,5 m muss durchgängig, also beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel und in den Pausen eingehalten werden.  Aufgrund der derzeitigen Vorgaben insbesondere der Verhaltensregel, dass sich nur zwei Personen, die nicht aus dem gleichen Haushalt stammen, treffen sollen und das Abstandsgebot von 1,5 Meter besteht, geht der DTB momentan zu Beginn bei der Aufnahme des Tennisspiels vom Einzel aus. In Bezug auf die Austragung von Doppel sind die entsprechenden, sich fortlaufend ändernden Verhaltensregeln der jeweils zuständigen Behörden zu beachten.

Das Doppelspiel ist also nicht verboten. Eine Ergänzung ist noch, dass Angehörige der gleichen Famile im Doppel ohne Mindestabstand spielen können. In den bisher veröffentlichten Allgemeinverfügungen des Hamburger Senats ist auch kein Passus in der Richtung eines Verbots enthalten.

Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Metern zueinander. Beachten Sie bitte, dass dieses eine der wirksamsten Maßnahmen ist vor dem Schutz und der Ansteckung mit dem Corona-Virus.

Wir sollten beachten, dass in einigen Altersklassen aufgrund der körperlichen Situation der Spielerinnen bzw. Spieler teilweise keine andere Möglichkeit als Doppel zu spielen übrig bleibt.

Der gestern von der Behörde für Inneres und Sport unter FAQ veröffentlichte Passus über das Doppelspiel ist heute korrigiert worden.

FAQ – Sport während Corona (ab 13. Mai 2020)

13. Darf ich im Tennis ein Doppel trainieren?

Ja, sofern der Abstand von 1,5m immer eingehalten wird, ist dies im Freien erlaubt.

In einigen Bundesländern laufen inzwischen Anträge an die Behörden (z. B. Sachsen-Anhalt), das Doppelspiel offiziell zuzulassen bzw. ist bereits zugelassen. In 10 Tennisverbänden des DTB ist das Doppelspiel bereits offiziell erlaubt.

Bleiben Sie gesund!

Jens P. Kröger