21.07.2020

Ergebnisse Meisterschaften Hamburg und Schleswig-Holstein

Die Finalpaarungen der Tennismeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein am Sonntag, 19. Juli, fanden für die Damen und Herren auf der Anlage des Uhlenhorster HC am Wesselbleek statt. Die der Altersklassen wurden beim TSC Glashütte am Lemsaler Weg in Norderstedt veranstaltet.

Damen und Herren:

Noma Noha Akague und George von Massow gewinnen die Meisterschaften

Die Verbandsmeisterschaften Schleswig-Holstein und Hamburg gewannen Noma Noha Akague und Georg von Massow (beide Der Club an der Alster). Beide erhielten jeweils 2000 Euro Preisgeld.

Noma Noha Akague erreichte nach einem schwer erkämpften Sieg gegen Ella Seidel (Uhlenhorster HC) nach zweieinhalb Stunden und  einem ausgeglichenen Satzstand im Match-Tiebreak mit 16:14 das Finale. Beide Kontrahentinnen hatten jeweils mehrfach Matchball für sich. Eliessa Vanlangendonck (TC an der Schirnau) erreichte das Finale nach einem schwer erkämpften Sieg gegen Alicia Melosch vom Großflottbeker THGC mit 7:6 und 7:5.

Bei den Herren hatte der Sieger mehr als einmal einen schwierigen Stand. Was sich bis ins Finale gegen Flemming Peters (Der Club an der Alster) wie ein roter Faden durchzog. Gegen Peters gewann von Massow 6:7, 6:2, 10:8.

Bereits im Halbfinale gab es für den auch schon einmal in Wahlstedt aufschlagenden 29-Jährigen eine Kraftprobe gegen den zehn Jahre jüngeren Niklas Guttau (Suchsdorfer Sportverein). Zwar gewann von Massow den ersten Satz deutlich mit 6:2, verlor dann aber noch deutlicher 0:6, um im Match-Tiebreak schnell zurückzuliegen, was ihn veranlasste, auf dem Platz deutlich festzustellen: „So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.“ Offenbar wirkte das Selbstgespräch, denn gegen den um 30 Ranglistenplätze besser stehenden Guttau (Rang 50) setzte sich dann George von Massow mit einem hochkonzentrierten Einsatz 10:8 durch.

Vizepräsident Sport Jens P. Kröger resümierte: Der Uhlenhorster HC war ein ausgezeichneter Gastgeber der Meisterschaften. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Clubs, hier insbesondere mit Sportwart Thomas Esser, funktionierte vorzüglich. Die Plätze befanden sich in einem sehr guten Zustand. Die Spielerinnen und Spieler lobten ohne Ausnahme die Qualität der Plätze. Der Dank gilt hier insbesondere den Platzwarten.

Hervorzuheben ist auch das disziplinierte Verhalten der Zuschauer. Alle hielten sich in diesen schwierigen Zeiten an die amtlichen Vorschriften. Hierfür herzlichen Dank! Die Durchführung der Meisterschaften beim Uhlenhorster HC war ein großer Erfolg.

Dieses Turnier gehört zur Turnerserie Nord, die aus insgesamt sieben Turnieren besteht und mit 61.500 Euro Preisgeld dotiert ist. Die Sieger dieses Turniers erhalten 38 Wertungspunkte. Das nächste Turnier der Serie wird vom TC an der Schirnau vom 24. - 26. Juli veranstaltet Die besten 13 Spielerinnen und Spieler der Serie qualifizieren sich für das Masters, das am 14./15. August (Freitag und Sonnabend) stattfinden wird. Hierfür wird noch ein Veranstalter gesucht.

Altersklassen:

Auch der TSC Glashütte war ein ausgezeichneter Gastgeber für die Damen und Herren ab 30. Einige Spielerinnen und Spieler waren wohl teilweise mit ihrer Platzierung nicht unbedingt zufrieden. Aber alle Teilnehmer äußerten sich äußerst positiv über die Spielbedingungen. Hierzu trug sicher auch die Turnierleitung bei.

Die Ergebniszusammenstellung und die einzelnen Tableaus finden sie unten unter Downloads.

Rechts Siegerin Noma Noha Akugue, links die Zweitplatzierte Eliessa Vanlangendonck

Meister George von Massow

Zweiter Flemming Peters

Text: Ulrich Lhotzky-Knebusch, Presse TV Schleswig-Holstein und Jens P. Kröger, Hamburger TV. Fotos: Ulrich Lhotzky-Knebusch, Wolfgang Schildknecht und elvis.

Turniermanagerin Brigitte Becker

Damen 30: Meisterin Alison Röpcke (rechts) und 2. Manon Muxfeld

Damen 40: Meisterin Annika Russmann (rechts) und 2. Stefanie Hoch

Von links: Sigrid Rinow (2. Damen 60), Heike Catalina Rühl (1. Damen 50), Anne Bielfeldt (2. Damen 50), Turniermanager Wolfgang Schildknecht