26.10.2019

Challenger Hamburg - Spielplan Sonnabend, 26. Oktober

Hamburg Challenger: Topgesetzte siegen, Altmaier & Stebe raus

Der Viertelfinalfreitag am DTB-Stützpunkt Hamburg startete auf dem Center Court mit dem Spiel des Vorjahressiegers Altug Celikbilek (Türkei) gegen den Spanier Bernabe Zapata Miralles. Zapata Miralles holte sich den ersten Satz im Tiebreak mit 9:7, nachdem er zuvor zwei Satzbälle abwehren konnte. Nach einer Verletzungspause von Celikbilek übernahm Zapata Miralles die Kontrolle im zweiten Satz und machte mit einem 6:4 den Halbfinaleinzug perfekt.

Auf Court 3 schlug derweil der topgesetzte Italiener Salvatore Caruso gegen seinen Landsmann Federico Gaio auf und siegte ungefährdet nach 70 Minuten mit 6:3 und 6:2.

Der Kempener Daniel Altmaier kam als erster von zwei Deutschen auf den Center Court und traf auf Elias Ymer aus Schweden, die aktuelle Nummer 130 im ATP-Ranking und in Hamburg an Position zwei gesetzt. Vor rund 350 Zuschauern verpasste der deutsche Youngster (ATP-Ranking 403) den Start und lag schnell mit 0:3 zurück. Nach vergebenen Breakbällen beim Stand von 1:3, holte sich Altmaier schließlich den Aufschlag seines Gegners und verkürzte auf 3:4. In der Folge steigerte sich der 21-Jährige weiter und verwandelte nach 53 Minuten seinen ersten Satzball zum 6:4.

Altmaier gibt alles, muss sich aber geschlagen geben

In Satz zwei spielte der 23-jährige Schwede konstanter und glich mit einem 6:3 aus. Im Entscheidungssatz lieferten sich die beiden Youngster einen engen Kampf, der im Tiebreak entschieden werden musste. Gleich der erste Punkt riss dabei die Zuschauer von den Sitzen: Auf einen Lob Ymers konterte Altmaier mit einem sehenswerten Tweener, der als Passierschlag ins Eck fiel. Ymer zeigte sich unbeeindruckt, wehrte einen Matchball des Deutschen ab, um den Tiebreak letztlich mit 9:7 zu gewinnen. „Das Match war extrem hart. Ich habe seit dem Sommer nicht viel gespielt und musste heute körperlich an meine Grenzen gehen. Ich bin einfach froh, wieder auf diesem Niveau zu spielen und im Halbfinale zu stehen“, erklärte der siegreiche Schwede im Anschluss.

Im letzten Viertelfinalspiel des Tages stand der zweite Deutsche im Viertelfinale, Cedric-Marcel Stebe, dem Niederländer Botic van de Zandschulp gegenüber. Trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Satz verlor der Münchner mit 2:6 und 5:7. Mit Stebe schied der letzte im Feld verbliebene Deutsche beim Tennis Challenger Hamburg aus.

Topgesetztes Duo ohne Probleme

In der Doppelkonkurrenz stand mit Daniel Masur ein weiterer Deutscher auf dem Platz. An der Seite seines belgischen Partners Ruben Bemelmans lag er gegen das US-amerikanische Doppel Jamie Cerretani und Maxime Cressy schnell mit einem Break zurück. Masur/Bemelmans kämpften sich zurück und erzwangen einen Tiebreak, den Cerretani/ Cressy knapp mit 9:7 für sich entscheiden konnten. Auch Durchgang zwei ging in die Kurzentscheidung – wieder mit dem besseren Ende für die „US-Boys“. Am Ende stand ein 6:7 (7:9) und 6:7 (5:7) aus Sicht von Masur/Bemelmans auf der Anzeigentafel.

Im zweiten Doppel des Tages siegten die Top-Gesetzen Ken Skupski/John-Patrick Smith (Großbritannien/Australien) gegen das türkische Duo Altug Celikbilek und Cem Ilkel mit 6:2, 7:5.

Spielbeginn am Sonnabend ist um 13 Uhr.

Das mit 46.600 Euro dotierte Tennis Challenger Hamburg wird vom 21. bis 27. Oktober im DTB-Stützpunkt in Hamburg-Horn (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg) ausgetragen. Tickets gibt es ab 5,00 Euro telefonisch unter der Nummer 0180 6050400 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem Festnetz, max 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Mobilfunknetzen) sowie an der Tageskasse.

Quelle: DTB

Unter Downloads finden Sie den Spielplan für Sonnabend, den 26. Oktober 2019 sowie die Tableaus mit den Ergebnissen im Einzel und Doppel.

Halbfinalist Salvatore Caruso (ITA)  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Halbfinalist Bernabe Zapata Miralles  (ESP)  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Halbfinalist Elias Ymer (SWE)  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Zusatztribüne in der Verbandshalle in Horn  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)