Startseite » Jugend » Schule

Info- und Lehrmaterial

Der Deutsche Tennis Bund unterstützt Lehrer, Trainer und Tennisbegeisterte mit hilfreichem Informationsmaterial.

DVD-Medienpaket "Gelingender Sportunterricht - Tennis in der Schule"

Auf ein besonderes Lehrmittel können die Sportlehrkräfte der Schulen und die Trainerinnen und Trainer in den Tennisvereinen seit dem Herbst 2011 zurückgreifen. Das Medienpaket "Tennis in der Schule" enthält zwei DVDs mit kommentierten Unterrichtsstunden für die Bereiche Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule. Sportlehrer und Trainer werden somit durch konkrete Praxishilfen bei der Vermittlung der Sportart Tennis in der Schule oder im Verein unterstützt.

Informations-Broschüre "Tennis in der Schule"

Die Informations-Broschüre "Tennis in der Schule" gibt in der bereits neunten Auflage einen 46-seitigen Einblick in das umfangreiche Spektrum Schultennis.

• Schultennis im DTB
  • Kooperation Schule-Verein
  • Ganztagsschule
  • Play+Stay in der Schule
  • Exemplarische Schulstunde
  • Spielesammlung
  • Schultennis-Wettbewerbe

Broschüre "DTB-Schulsportkonzeption"

Die lehrreiche und vielfältige Ideensammlung gliedert sich auf insgesamt 35 Seiten in Theorie und Praxis. Schwerpunktmäßig werden die anschauliche Darstellung des Themas "Kooperation Schule-Verein" sowie schulrelevante Umsetzungsmöglichkeiten der Initiative Play+Stay thematisiert. Die Broschüre ist eine große Hilfe und bietet unzählige neue Anregungen für Schulen und Vereine, die im Tennis aktiv werden wollen.

Buch "Rückschlagspiele - Badminton – Tennis – Tischtennis"

Die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis gehören zu den beliebtesten Sportarten in Freizeit und Verein. In der Schule jedoch spielen sie nur eine untergeordnete Rolle und finden sich in den Lehrplänen nur in unzureichender Form wieder. Deswegen haben die drei zuständigen Fachverbände gemeinsam das Buch "Rückschlagspiele - Badminton – Tennis – Tischtennis" veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Inhalten sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

DVD-Medienpaket "Tennis in der Schule"

• 17,90€/Stück (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)
  • Bestellungen ab 50 Stück: 14,90€ (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)
  • Bestellungen ab 100 Stück: 12,90€ (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)