20.07.2020

Turnierserie Nord Hamburg und Schleswig-Holstein 2020 hat begonnen

Kiel/Hamburg. Das ist einmalig und die bisher größte Turnierserie im Norden: Die Turnierserie Nord der Tennisverbände Hamburg und Schleswig-Holstein für Damen und Herren. Sieben Vereine und die beiden Landesverbände mit den Verbandsmeisterschaften beteiligen sich an der Serie. Die besten 13 Spieler und Spielerinnen der Serie qualifizieren sich für das Masters der Serie. Und für die 16er-Felder werden noch jeweils drei Wildcards vergeben. Insgesamt gibt es 61.500 Euro Preisgeld und natürlich Punkte für die deutsche Rangliste.

„Wir wollen mit dieser Turnierserie als Tennisverbände ein sportliches Signal in Zeiten der CoronaKrise senden. Tennis steht bei uns im Mittelpunkt", so Schleswig-Holsteins Vizepräsident Björn Kroll. Und sein Kollege Jens P. Kröger aus Hamburg fügt hinzu: „Jetzt, wo Turniere für Nachwuchsspieler und Profis Mangelware sind, bieten wir mit dieser Serie neben Matchpraxis und Motivation auch noch eine Einnahmequelle.“

Den aktuellen Punktestand der Turnierserie finden sie unter Downloads.

An der Turnierserie Nord beteiligen sich

- Pinneberger TC mit den vom 24. bis 28. Juni stattfindenden PSD Bank Nord Open. Preisgeld 9600 Euro (Kategorie A-4),

- Klipper THC mit Klippeldon vom 2. Juli bis 5. Juli. Preisgeld 6000 Euro (A-4),

- TC an der Schirnau mit dem Elke-Jäger-Gedächtnisturnier vom 24. Juli bis 26. Juli. Preisgeld 6000 Euro ((A-4),

- THC Horn Hamm mit den Stadt-Park Open vom 28. Juli bis 2.August. Preisgeld 4500 Euro (A-5),

- NTSV Strand 08 mit dem Ostsee-Cup vom 30. Juli bis 2. August. Preisgeld 6000 Euro (A-4),

- LBV Phönix  mit den Lübecker Stadtmeisterschaften vom 6. August bis 9. August. Preisgeld 4000 Euro),

- SC Condor mit dem Global Condor Cup vom 6. August bis 9. August. Preisgeld 6000 Euro (A-4).

Zur Serie gehören außerdem die Verbandsmeisterschaften der seit mehreren Jahren kooperierenden norddeutschen Tennisverbände Schleswig-Holstein und Hamburg. Sie finden vom 14. Jul bis 19. Juli beim Uhlenhorster HC statt und sind mit 10.000 Euro (Kategorie A-3) dotiert.  Die Verbandsmeisterschaften sind im Gegensatz zu den anderen Turnieren nicht offen.

Das abschließende Masters soll am 14.und 15. August durchgeführt werden. Preisgeld 10.000 Euro. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

Hier auch noch die Punktetabelle:
Kategorie                                  A-3                    A-4                     A-5
Sieg                                            38                      23                     15
Finale                                          27                      15                     10
Halbfinale                                  19                      10                       7
Viertelfinale                               13                        7                       5
Letzte 16                                     9                        5                       3

Vizepräsidenten Sport Björn Kroll (SLH) und Jens P. Kröger (HAM) betreuen die Serie.