15.08.2019

Rollstuhltennis zum Ausprobieren und Mitmachen

Im Rahmen der Hamburg European Open lud der Deutsche Tennis Bund am Freitag, 26. Juli 2019, zu einer Rollstuhltennis Demonstration und Mitmach-Aktion ein. Auf dem Kids Court neben dem Center Court am Rothenbaum konnten sich Besucher unter der Anleitung von Sven Wolf, Amateur Rollstuhltennisspieler bei Aspria Hamburg, selber in einen Rollstuhl setzen und Tennis spielen. Spezielle Sportrollstühle wurde dafür von der Firma Ottobock zur Verfügung gestellt.

„Die meisten Besucher hatten noch keine Berührung mit der Sportart Rollstuhltennis und haben beim Ausprobieren gemerkt, wie schwierig es ist, den Rollstuhl zu bewegen und dabei auch noch Tennis zu spielen“, erklärt Julia Louis, Mitarbeiterin in der Sportentwicklung beim Deutschen Tennis Bund. „Mir hat vor allem gefallen, dass viele Kinder und jugendliche Fußgänger großes Interesse an unserem Sport gezeigt haben und ohne Berührungsängste locker ein paar Bälle mit mir geschlagen haben", sagte Sven Wolf.

Rollstuhltennis gibt es seit 1976. Seit 1992 ist es paralympisch und seit 1998 offizieller Teil der ITF – inklusive der Teilnahme an den Grand Slams. 2009 wurde die Sportart in den Deutschen Tennis Bund integriert.