17.03.2019

Noma Akugue erringt Platz 2 beim Yonex ITF Hamburg

Das Hamburger Toptalent Noma Akugue vom Marienthaler THC wurde beim Yonex ITF Future 2019 erst im Finale gestoppt. Nach vier Siegen im Hauptfeld - unter anderem im Halbfinale gegen die an 2 gesetzte Schweizerin Alina Granwehr (6:4, 7:5) - musste sich die 15-Jährige erst im Endspiel am Sonntag der topgesetzten Angelina Wirges (16) vom DTV Hannover geschlagenen geben. Die Neuntklässlerin der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg unterlag der eineinhalb Jahre älteren Internatsschülerin der Tennisbase Hannover mit 4:6 und 2:6.

Betreut wurden die beiden deutschen Top-Juniorinnen in der Turnierwoche von Barbara Rittner, "Head of Women's Tennis" beim DTB, und Bundestrainer Dirk Dier. „Es war eine besondere Woche für mich“, sagte Noma Akgue dem "Hamburger Abendblatt". Anfang Februar gehörte die Norddeutsche Damen-Meisterin bereits zur Jugenddelegation des deutschen Fedcupteams, das in Braunschweig Weißrussland unterlag. „Für mich ist es eine Ehre, dass sich Barbara Rittner so um mich kümmert“, sagte die Glinderin, die von Rittner als "Rohdiamant" bezeichnet wurde. Im Junior Masters Race to Chengdu 2019, der Jahreswertung der U18-Jugendweltrangliste, verbesserte sie sich mit ihrer Finalteilnahme in Hamburg auf Platz 297.

Im Endspiel des Herreneinzels setzte sich der Slowake Matej Galek gegen den Franzosen Dous Karpenschif mit 7:6, 1:6, 6:3 durch.

Unser großer Dank gilt wie in den Vorjahren Turnierdirektor Guido Fratzke und seinem Team für die extrem professionelle Organisation.

Alle Ergebnisse und weitere Infos gibt es auf der Turnier-Homepage.

Von links: Noha Akugue und Angelina Wirges (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Noha Akugue (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Von links: Zweiter Dous Karpenschif (FRA), Senator a. D. Karan, Sieger Matej Galik (SVK), Vizepräsidentin Jugend Sigrid Rinow (Foto: elvis www.hamburg-web.de)