13.03.2020

HTV-Maßnahmen zum Corona-Virus SARS-CoV-2: Gesundheit hat oberste Priorität – Entscheidungen und Empfehlungen

Um die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 und die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, hat das Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes (HTV) folgende Entscheidungen getroffen.

„In der aktuellen Situation hat die Gesundheit unserer Hamburger Tennisspielerinnen und Tennisspieler, unserer ehrenamtlichen Helfer, unserer Turnierveranstalter, Funktionäre und HTV-Mitarbeiter oberste Priorität“, sagt HTV-Präsident Matthias von Rönn. Deshalb haben wir folgende Maßnahmen beschlossen:

• Der Punktspielbetrieb Winter wird mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres ausgesetzt. Damit kommen wir auch einer dringenden Empfehlung des Hamburger Sportbundes (HSB) vom 13.03.2020 nach. Es sind noch 20 Partien offen; es wird geprüft, ob diese gegebenenfalls noch nachgeholt werden können. Über die Wertung der Spiele wird der Sportausschuss zu gegebener Zeit entscheiden und die Vereine informieren.
  • Alle Turniere in Verantwortung des HTV werden vorerst bis einschließlich 26.04.2020 abgesagt. Damit folgen wir auch einer Empfehlung des Deutschen Tennis Bundes (DTB), der die vom DTB veranstalteten Turniere ebenfalls bis 26.04.2020 streicht.
  • Die dringende Empfehlung an alle Turnierveranstalter von LK- und Ranglisten-Turnieren lautet, ihre Turniere ebenso bis 26.04.2020 abzusagen. Wichtig: Der DTB hat in seiner Mitteilung vom 13.03.2020 folgende Entscheidung bekanntgegeben: Um eine Gleichberechtigung im Wettspielbetrieb sicherzustellen, sollen unabhängig davon, ob Turniere oder Mannschaftspunktspiele gespielt oder abgesagt werden, ab 16. März bis zum 26. April keine Ranglisten- und LK-Ergebnisse erfasst werden.
  • Alle Seminare und Fortbildungen des HTV bis einschließlich 30.04.2020 werden auf unbestimmte Zeit verschoben. Darunter fallen der Stuhlschiedsrichter-/Oberschiedsrichter-Lehrgang am 28./29.03.2020, die C-Trainer-Prüfung am 29.03.2020, die B-/C-Trainer-Fortbildung am 18./19.04.2020 und der LK-Führerschein am 26.04.2020.
  • Die Mitgliederversammlung (23.04.2020) und die Jugendwarteversammlung (16.04.2020) werden ebenfalls verschoben.
  • Das Verbandstraining wird bis einschließlich 29.03.2020 abgesagt. Sollte die Hamburger Schulbehörde die 14-tätige Schulschließung verlängern, würden wir uns entsprechend danach richten und dazu zu gegebener Zeit informieren. Außerdem empfehlen wir allen Vereinen des Verbandsgebiets, ihr Jugendtraining auszusetzen.

Wir wünschen Ihnen allen beste Gesundheit! Passen Sie auf sich auf!

Das Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes (HTV)