01.03.2020

Eva Lys triumphiert beim 25.000er-ITF-Turnier in Altenkirchen

Eva Lys hat sensationell das renommierte 25.000-Dollar-Weltranglistenturnier in Altenkirchen gewonnen! Mit einer vom Deutschen Tennis Bund (DTB) vergebenen Wildcard gestartet, holte die Alsteranerin ohne Satzverlust ihren ersten ITF-Damentitel!

Im Finale bezwang die 18-Jährige am Sonntag die topgesetzte Weltranglisten-198. Bibiane Schoofs aus den Niederlanden mit 6:2, 6:4. Für ihren Erfolg wurde die Glinderin mit einem Siegerscheck in Höhe von 2900 Euro und 50 Weltranglistenpunkten belohnt. Damit wird sie in der Weltrangliste der WTA, die an diesem Dienstag veröffentlicht wird, auf Anhieb den Sprung auf etwa Position 580 schaffen.

Barbara Rittner, "Head of Women's Tennis" beim DTB, sah sich jede Partie von Eva an. Die Abiturientin ist nun mit ihrem Vater und Coach Vladimir Lys weitergeflogen zum ITF-U-18-Turnier der ersten Kategorie, anschließend geht es für Eva weiter in Valencia mit einem U18-Weltranglisten-Event der zweiten Kategorie.

Wir sind sehr stolz auf dich und deine Entwicklung, Eva!

Zu den Ergebnissen geht es hier

Zur Veranstaltungshomepage geht es hier.

Vladimir Lys (Vater und Trainer), Eva Lys, Barbara Rittner (Head of Women's Tennis DTB)