21.10.2019

Challenger Hamburg hat begonnen - Spielplan für Dienstag, 22. Oktober

Das Tennis Challenger Hamburg hat begonnen.

Sie finden den Spielplan für Dienstag, 22. Oktober unter Downloads.

Weiterhin sind alle aktuellen Tableaus dort zu finden.

Tobias Kamke (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Hier ein Bericht über den ersten Turniertag:

Begonnen hatte der erste Turniertag mit den beiden Qualifikationsspielen. Aus deutscher Sicht unterlag Osman Torski dem Ukrainer Vadym Ursu mit 5:7 und 2:6. Torski steht aber als Lucky Loser dennoch im Hauptfeld und spielt morgen gegen Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden. Neben Ursu spielte sich auch Jelle Sels aus den Niederlanden ins Hauptfeld. Sels bezwang Kacper Zuk (Polen) mit 6:3 und 7:6 (7:0). Wie Torski rückt aber auch Zuk in den Hauptwettbewerb nach.

Milan Welte, Viertelfinalist der US Open 2019 bei den Junioren, wurde mit einer Wildcard ausgestattet. Der 18-Jährige musste sich Jan Choinski aus Großbritannien mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben. Der Spanier Tommy Robredo, vor einigen Jahren die Nummer fünf der Weltrangliste und Sieger des ATP-Turniers am Rothenbaum 2006, setzte sich gegen Alex Molcan aus der Slowakei nach einem umkämpften ersten Satz letztlich doch souverän mit 7:5 und 6:1 durch.

Auf dem Center Court bekam es der Hamburger Tobias Kamke im Anschluss mit Aleksandr Nedovyesov aus Kasachstan zu tun. Den ersten Satz sicherte sich Kamke mit 6:4, kassierte allerdings gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs ein Break zum 0:2. Der 33-jährige Routinier ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und verlor fortan kein Spiel mehr – 6:4, 6:2.

„Ich bin natürlich froh, die erste Runde überstanden zu haben. Wir haben schon fünf Mal gegeneinander gespielt, was es nicht unbedingt einfacher macht. Der Platz ist relativ langsam, das kam ihm ein bisschen entgegen. Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Leistung“, sagte Kamke im Anschluss an seine Partie.

Dramatisch wurde es zwischen Mischa Zverev, einem weiteren Hamburger, und seinem spanischen Kontrahenten Bernabe Zapata Miralles. Zverev hatte nach einem 6:2 im ersten Durchgang im Tiebreak des zweiten Satzes bereits einen Matchball, vergab diesen aber und verlor den Tiebreak mit 9:11. Der Entscheidungssatz ging mit 6:4 an den Spanier.

Im letzten Match des Tages auf dem Center Court kam es zu einem deutschen Duell, das Daniel Masur gegen Louis Weßels mit 6:2 und 6:4 für sich entschied. „Ich bin froh, in der zweiten Runde zu sein. Ich hatte mich gut auf das Match eingestellt“, bilanzierte Daniel Masur. „Hamburg ist eine Stadt, mit der ich sehr viele positive Erinnerungen verknüpfe. Ich habe hier vor zwei Jahren das ITF-Turnier gewonnen und kann mich erinnern, dass mir der Bodenbelag gut gelegen hat“, fuhr Masur fort.

Rund 250 Zuschauer kamen am 1. Turniertag zum DTB-Stützpunkt nach Hamburg-Horn und sahen zudem Erstrundensiege von Gian Marco Moroni, Andrea Pellegrino, Stefano Napolitano (alle Italien) sowie den beiden Belgiern Ruben Bemelmans und Steve Darcis.Die ersten Matches morgen beginnen um 10:00 Uhr.

Quelle: DTB

Mischa Zverev (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)