23.10.2019

Challenger Hamburg Spielplan für Mittwoch, 23. Oktober

Volles Programm am zweiten Tag am DTB-Stützpunkt in Hamburg-Horn. Zu Beginn des Tages standen mit Johannes Haerteis, Osman Torski und Niklas Guttau gleich drei deutsche Nachwuchsspieler im Fokus. Haerteis, der mit einer Wildcard ins Hauptfeld gekommen war, hatte es mit Cem Ilkel zu tun. 5:7 und 1:6 hieß es am Ende für den Türken. Ebenfalls eine Niederlage musste Osman Torski gegen Botic Van de Zandschulp (Niederlande) hinnehmen (1:6, 3:6). Lokalmatador und Wildcard-Inhaber Niklas Guttau spielte in seinem Match gegen den niederländischen Qualifikanten Jelle Sels bis zum 6:6 im ersten Satz stark auf, verlor dann jedoch den Tiebreak mit 0:7 und den zweiten Satz mit 2:6.

Einen deutschen Erfolg verbuchte jedoch anschließend Daniel Altmaier: Nach einem souveränen 6:1 im ersten Satz bekam der Kempener mit seinem Gegner Vadym Ursu aus der Ukraine im zweiten Durchgang deutlich mehr Probleme. Der Youngster lief lange einem Break hinterher, holte sich dies aber beim Stand von 3:5 zurück und gewann Satz zwei mit 7:5. „Ich fühle mich wohl hier, die Halle gefällt mir sehr gut. Ich hatte einen Aussetzer Anfang des zweiten Satzes, aber bin aggressiv geblieben. Jetzt gilt es, Match für Match konstanter zu werden“, sagte Altmaier. In der zweiten Runde geht es für den 21-Jährigen gegen den Italiener Filippo Baldi.

Den zweiten deutschen Sieg des Tages feierte Cedrik-Marcel Stebe. Der 29-Jährige profitierte nach einem 6:3 im ersten Durchgang von der Aufgabe seines italienischen Gegners Roberto Marcora.

Weitere Einzelsiege gab es für Altug Celikbilek (Türkei), der das Turnier als ITF Future im letzten Jahr gewonnen hatte, und für den an Nummer 3 gesetzten Italiener Gianluca Mager. Zudem siegten Maxime Cressy (USA), Federico Gaio (Italien) und Filip Horansky (Slovakei).

In der Doppelkonkurrenz standen die Hamburger Tobias Kamke und Julian Reister ein letztes Mal gemeinsam im Doppel auf dem Platz. Gegen die spanisch-ukrainische Kombination Adrian Menendez-Marceiras/Sergiy Stakhovsky starteten die Deutschen stark und gewannen den ersten Satz mit 6:4. Nach zwei frühen Breaks im zweiten Durchgang lagen sie schnell zurück und mussten den Satz mit 3:6 abgeben. Den engen Matchtiebreak verlor das deutsche Duo schließlich 8:10. Außerdem erreichten das Doppel Ken Skupski (Großbritannien)/John-Patrick Smith (Australien) die nächste Runde.

Am heutigen Mittwoch stehen neun deutsche Spieler in Einzel und Doppel auf dem Platz. Spielbeginn am DTB-Stützpunkt ist 10:00 Uhr.

Quelle: DTB

Tobias Kamke spielt heute gegen den an 11 gesetzten Nikola Milojevic (SRB). (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)