21.11.2019

Bundesnetztagung der queeren Sportvereine (BuNT) in Hamburg

Jetzt anmelden: BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine 2019 in Hamburg

Am Wochenende vom 22. bis 24. November 2019 richtet Hamburg die zweite BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine in Deutschland aus, um die Vernetzung und den Austausch zusammen mit dem organisierten Sport, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft zu intensivieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere aus dem organisierten und nichtorganisierten Sport sowie an die queeren Interessenvertretungen und die queeren Sportvereine Deutschlands.

Die Teilnahme an der BuNT 2019 ist kostenfrei und richtet sich explizit nicht nur an die queere Zielgruppe sondern vor allem am Freitag und Samstagvormittag an alle Vereine und Verbände sowie Einzelpersonen, die Interesse an dem Thema haben, sich informieren und wissen möchte, wie man Fragen wie „Wie gehe ich mit Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen und sexuellen Orientierung meiner Vereins- oder Mannschaftsmitglieder um?“, „Wo können sich inter- oder trans-Sportler*innen umziehen?“, „In welchen Wettbewerben dürfen inter- oder trans-Sportler*innen antreten?“ umgehen sollte und diese eventuell beantworten kann. Diese und weitere Themen werden u.a. am Freitagabend ab 17.30 Uhr in einer prominent besetzten (s.u.) Podiumsdiskussion mit Gästen aus dem Hamburger Senat, dem organisierten Sport Hamburgs und Deutschlands, der Hamburger Presse, dem Spitzensport sowie Interessenvertretern erörtert.

Für die Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

Gerne möchten wir Sie explizit auf unsere hochkarätig besetzten Programmpunkte hinweisen:

Freitag, den 22. November 2019 : Veranstaltungsort Museum am Rothenbaum (MARKK)

Vorstellung der ersten europaweiten Studie „Outsport“ zum Thema LSBTI* im Sport (Dr. Birgit Braumüller, Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews von der Deutschen Sporthochschule in Köln)

Podiumsdiskussion „Herausforderung Diversity: Ist der Sport wirklich bunt?“

Über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt diskutieren:

Björn Frederik Augsten (Vorstandsvorsitzender Startschuss SLSV Hamburg e.V.)

Imke Duplitzer (Vizeweltmeisterin und Olympiateilnehmerin im Degenfechten sowie ehemaliges Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverband Deutschland)

Katharina Fegebank (zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg)

Andy Grote (Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg)

Lars Haider (Chefredakteur Hamburger Abendblatt)

Dr. Adrian Hector (Vorstand Bundesverband Trans* e.V)

Veronika Rücker (Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes)

Boris Schmidt (Vorstandsvorsitzender der TSG Bergedorf und des Freiburger Kreises)

Moderation: Jana Werner (Journalistin, Autorin und Moderatorin)

Samstag, den 23. November 2019

Keynote zu geschlechtlicher Vielfalt im Sport von Prof. Dr. Anne Jakob (Sportrechtsanwältin und Dozentin) und Kirsten Witte-Abe (Deutscher Olympischer Sportbund)

Zahlreiche Workshops zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport und Diskriminierung

Das Organisationsteam freut sich, Sie zur BuNT 2019 einladen zu dürfen. Die Anmeldung kann hier auf der Website aufgerufen werden.

Dort kann auch das gesamte Programm aufgerufen werden. Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

(Text: Landessportamt der Freien und Hansestadt Hamburg)