01.08.2018

Bewegender letzter Auftritt von Michael Stich am Rothenbaum

Die 112. Auflage der German Open sind mit einem Überraschungssieg des Qualifikanten Nikolos Bassilaschwili zu Ende gegangen. Der 26-Jährige bezwang im Endspiel am Sonntag den Titelverteidiger Leonardo Mayer aus Argentinien mit 6:4, 0:6, 7:5 und holte damit als erster Georgier überhaupt einen Titel auf der ATP-Tour. Im Doppelfinale besiegten Julio PERALTA (CHI) / Horacio ZEBALLOS (ARG) die Paarung Oliver MARACH (AUT) / Mate PAVIC (CRO, 1)  mit 6:1, 4:6 und 10:6.

Mit einer anrührenden Rede verabschiedete sich Michael Stich von seinem Team und den Zuschauern - er blickte wehmütig und stolz auf seine zehnjährige Tätigkeit als Turnierdirektor am Rothenbaum zurück. Christoph Holstein, Sport-Staatsrat der Stadt Hamburg, dankte Michael Stich und seinem Team für die hervorragende Arbeit. Schade war, dass am Finaltag kein Präsidiumsvertreter des Deutschen Tennis Bundes auf dem Centre-Court anwesend war, um Stich persönlich zu würdigen.

Jens P. Kröger

Von links: Veranstalter Michael Stich, Sieger Nikoloz Basilashvili (GEO) und Zweiter Leonardo Mayer (ARG) (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

German Open-Sieger Nikoloz Bassilaschwili aus Georgien  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Michael Stich verabschiedet sich nach zehn Jahren Tätigkeit für die German Open.  (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Der topgesetzte Dominic Thiem schied am Freitag im Viertelfinale aus. (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Florian Mayer verabschiedet sich mit einer Erstrundenniederlage vom Rothenbaum. (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)

Michael Stich gewinnt das Legendenmatch am Sonntag gegen John McEnroe mit 7:6, 2:6 und 10:7.

Michael Stich verabschiedet sich vom aktiven Spiel am Rothenbaum. (Foto: elvis, www.hamburg-web.de)