12.03.2020

Abbruch des YONEX ITF Hamburg - ITF stoppt Turniere wegen der Corona-Pandemie

Das internationale U18-Jugendweltranglistenturnier ITF YONEX HAMBURG musste am Achtelfinal-Donnerstag abgebrochen werden. Im Zuge der Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie hatte der Tennisweltverband den unmittelbaren Abbruch der laufenden ITF-Turniere sowie die Absage oder eine Verschiebung der kommenden Erwachsenen- und Jugend-Turniere bis zum 20. April beschlossen.

"Ich habe am Nachmittag einen Anruf der ITF bekommen. Die Matches, die bereits begonnen hatten, durften noch fertig gespielt werden", erkläuterte Turnierdirektor Guido Fratzke. "Wir bedauern sehr, dass wir das Turnier nicht zu Ende spielen können, aber wir respektieren die Entscheidung der ITF. Wir wünschen allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine sichere Heimreise und dass sie gesund bleiben."

Die Einzel-Achtelfinals hatten am Donnerstag noch zu Ende gespielt werden können. Die beiden Hamburgerinnen Noma Noha Akugue (Club an der Alster) und Ella Seidel (Klipper THC) hatten das Viertelfinale erreicht. Ebenfalls erfreulich aus Norddeutscher Sicht: Die Schleswig-Holsteiner Bon Lou Kartens und Georg Israelan stießen ebenfalls in die Runde der besten Acht vor.

Vom Deutschen Tennis Bund (DTB) war ein prominentes Bundestrainer-Team bestehend aus Ex-Weltklassedoppelspieler Philipp Petzschner, der früheren Top-100-Spielerin Dinah Pfizenmaier und Dirk Dier vor Ort in Hamburg-Horn, um Deutschlands stärkte Nachwuchspieler zu betreuen und zu sichten.

Zur Turnier-Homepage geht es hier